timetrax
Goto Top

suchfunktion in xp klappt nicht

hallo,
ich habe ein problem mit der suchfunktion von xp. wenn ich bei einer datei (bild tif) eigenschaften unter dateiinfo informationen eingebe, kann ich nicht nach ihnen suchen. ich habe den indexdienst aktiviert. inhalte innerhalb der datei ( textinhalte) werden gefunden, nur z bsp was ich bei betreff oder stichworte hinterlegt habe wird nicht gefunden. ich möchte mir ein archivsystem für gescannte dokumente in verbindung mit dem "microsoft office dokument imaging" von office aufbauen.
die dateien sollen zentral auf einem windows server abgelegt werden.
weiss jemand rat ?

Content-Key: 6789

Url: https://administrator.de/contentid/6789

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 20, 2005 at 19:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Posting ist ein wenig älter aber ich liefer mal trotzdem ein bißchen Info dazu.

Ich würde das alternativ mit Copyright-Infos innerhalb der Datei machen. Hierzu verwendest Du am besten den IPTC-Standard für Copyright-Infos in Bilddateien. Es gibt diverse Programme und Scripts, mit denen Du diese Infos innerhalb der Datei setzen und auslesen kannst. Ich habe der Firma meiner Freundin beim Aufbau einer Bilddatenbank geholfen und nach einigem Überlegen IPTC verwendet - funktioniert prima; man kann zB mit IrfanView alle Infos setzen und diese anzeigen lassen.

Für den Aufbau eines kompletten Archivs mit Suchfunktionen kann man zB das Programm IMatch (kostenpflichtig) verwenden oder sich auch die entsprechenden Suchfunktionen selbst zurechtstricken - die Infos lassen sich mit einigen kleinen DLLs ganz einfach auslesen.

Ansonsten kann eigentlich jedes moderne GFX-Programm auf diese Infos zugreifen - zB Adobe Photoshop; hier mußt Du nur aufpassen, welche Felder verwendet werden, da Adobe wieder mal seine ganz eigenen proprietären Formate zurechtstrickt, obwohl es einen gesetzten Standard gibt.

Grüße,
fritzo