triplecs
Goto Top

Exchange Global Adress Book export - edit - import

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Spzialaufgabe erhalte und hoffe ihr könnt mir unter die Hand greifen.

Ich muss das GAL unserer Exchange Serverfarm in ein übersichtliches Format exportieren (excel gewünscht)
Das Problem liegt daran, dass es im Excel editiert wird und dann wieder importiert werden soll.

Meine Ansätze zu diesem Thema wären folgende:

C:\>csvde -f c:\test.csv -r "(objectClass=user)" -l class,displayName,givenName,sn,telephoneNumber,mobile

Da hätte ich dann auch ein wunderschön-exportiertes ExcelSheet (csv) welches man editieren könnte.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das ganze aber "nicht wirklich" zurückschreiben kann, denn die Einträge die ich im ExcelSheet verändere werden nicht "überschrieben", sondern können nur neu angelegt werden.
Man müsste also die User löschen.... also unmöglich. face-smile

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte?

- Zusammenfassung was erreicht werden muss:
- GAL exportieren zu CSV File
- CSV File editieren
- Veränderungen wieder in das AD zurückschreiben.


Ich dank euch schon jetzt für die Posts.

Content-Key: 67897

Url: https://administrator.de/contentid/67897

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: triplecs
triplecs Sep 24, 2007 at 06:45:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Daten des exportierten excel sheets mit einem vbs script in das ldif format gebracht habe.

Bei Interesse des Scripts/Vorgangs einfach bei mir melden.

lg
Alex