53111
Goto Top

Unterschiedliche Rechte je nach PC bzw Standort

Noch eine kleine Frage.

Ist es möglich einem Benutzer unterschiedliche Rechte einzuräumen je nach dem an welchem pc bzw. standort er sich befindet. Der Benutzer soll über eine domain einloggen und dann an seinem "eigenen" pc admin rechte haben an allen anderen aber eingeschränkte nutzungsrechte. wo kann ich sowas einstellen?
gruß saibonaut

Content-Key: 67974

Url: https://administrator.de/contentid/67974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.09.2007 um 17:34:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo ist das Problem? Dann trag ihn an seiner Workstation in die Grupper der Lokalen Admin und bei allen anderen PCs nicht. Dort hat er dann nur ganz normale Domänenuser Rechte.

Ralf
Mitglied: 53111
53111 07.09.2007 um 09:21:35 Uhr
Goto Top
dann muss er aber an seinem pc als lokaler nutzer einloggen oder? ich hätte eigentlich gerne dass immer über die domain eingeloggt wir und trotzdem diese unterscheidung nach standort möglich ist?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.09.2007 um 09:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, er kann immer mit dem Domänenkonto arbeiten. Du mußt nur dieses Konto lokal auf dem PC der Gruppe der lokalen Administratoren zuordnen. Dann ist der User auf dem lokalen PC Admin und in der Domäne und allen anderen PC "dummer" User.

Ralf
Mitglied: 53111
53111 07.09.2007 um 11:00:24 Uhr
Goto Top
ok das funktioniert scheinbar. wenn ich das jetzt automatisieren will kann ich das ja theoretisch mit einem VBSkript machen?
wie erstelle ich denn dann einen neuen nutzer. müsste ich ja dann einfach im if part machen...


Dim netzobjekt, benutzername, computername, becokombination, vorlagenarray
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network")  
benutzername = netzobjekt.UserName
computername = netzobjekt.ComputerName
becokombination = benutzername&computername

vorlagenarray = Array("tobiasSO210", "patrickSO211")  
For i = 0 to UBound(vorlagenarray)			
		If becokombination = vorlagenarray(i) Then
    			'wscript.Echo benutzername&computername	  
    		  
neuerbenutzer = "testuser"  
passwort = "hallo1234"  
name = "Test User"  
beschreibung = "Test User"  


set rechner = GetObject("WinNT://" & computername )  
set konto = rechner.Create("User", neuerbenutzer)  
konto.SetPassword passwort
konto.fullname = name
konto.description = beschreibung

user = neuerbenutzer
Set userObj = GetObject("WinNT://" & co & "/Administratoren")  
Set user = GetObject("WinNT://" & co & "/neuerbenutzer")  
userObj.Add user.ADsPath


msgbox("Useraccount " & neuerbenutzer & " wurde angelegt.")  
    		  
    		  
    		
		Else
		      			wscript.Echo "nein"  
    End If
	Next
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.09.2007 um 16:02:39 Uhr
Goto Top
bei VB kann ich dir nicht helfen, da würde ich in der Entsprechenden Rubrik noch mal einen Beitrg einstellen.