terrymccann
Goto Top

Druckerfreigabe-Probleme

Hallo Leute,

wir haben hier eine Domäne mit Netzwerkdruckern und lokalen Druckern, die freigegeben werden....

Letztere machen uns Ärger: Sie drucken wochenlang einwandfrei von jedem Benutzer, bis auf einmal eine Fehlermeldung kommt, dass der Benutzer wegen mangelnder Rechte nicht auf den Drucker zugreifen darf.
Wir melden uns dann mit dem Domänenadmin an, löschen den Drucker, verbinden ihn wieder neu und alles funzt wieder, auch bei den Benutzern, die kein Admin (weder lokal noch Domäne) sind.

Das geht solange, bis der Drucker irgendwann wieder aussteigt.

Wir haben schon "Jeder" mit vollen Rechten auf den Drucker versehen, das bringt aber nix, verhalten bleibt gleich.

Hat wer ne Idee, was das sein kann?

Content-Key: 68028

Url: https://administrator.de/contentid/68028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 09.09.2007 um 02:01:14 Uhr
Goto Top
Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber Linux (mit uDev und CUPS) hatte bei mir mal die Angewohnheit, regelmäßig die USB-Devices neu zu sortieren. Danach konnte CUPS den Drucker nicht mehr ansprechen.

Vielleicht passiert bei dir etwas vergleichbares?
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 09.09.2007 um 10:15:34 Uhr
Goto Top
naja, wir haben auch cups-drucker an den grossen standorten (eine volksbank), aber an den kleinen eben nicht, und da haben wir die drucker dann eben über das netz freigegeben... weiterhin kann es an usb nicht liegen, da die drucker alle parallel angeschlossen sind. in volksbanken war bis vor einem jahr os/2 noch üblich, deswegen hängen die drucker alle an parallel.

das ist der standardclient basis21 der gad, vielleicht kennt sich ja wer hier damit genauer aus. das ist sowieso etwas seltsam bei uns mit den lokalen rechten....wir nutzen unter anderem auch dameware mini remote control, und da ist das problem, dass nach einigen tagen auf einmal der lokale dienst nicht mehr funktioniert. und auch hier: als admin neu starten, dann geht es wieder ein paar tage....

ich such mich echt zu tode, an was das alles immer liegt....
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 13.09.2007 um 14:55:47 Uhr
Goto Top
Niemand eine Idee? Hab immer noch keine Lösung gefunden....