amarant
Goto Top

Neue USB-Geräte gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

ja ich habe alle bestehenden Beiträge durchsucht, aber leider keine Antworten gefunden face-sad

Ich habe Windos XP Pro, mit 6 USB-Anschlüßßen (2 front, 4 rear).
Mainboard ist Asrock 939, Dual SATA, Prozessor Athlon 64

Nun zu meinem Problem:

Es ging eigentlich immer alles einwandfrei, bis sich plötzlich neu gekaufte USB-Geräte nicht mehr zum Laufen bringen lassen. Alles was bisher angesteckt war geht einwandfrei, nur nicht die neuen. Beispiel: In einem Front-Eingang sitzt die Maus die einwandfrei geht. Will ich hier einen neu gekauften USB-Stick einstecken (geht an anderen PC´s ohne Meckern) will er Treiber für das Gerät installieren. Es gibt aber gar keine Treiber für dieses Gerät, es wurden auch keine mitgeliefert.
Außerdem ist es genau das gleiche, egal was ich einstecke. Z.B MP-3 Player, simple USB_Keyboards (ohne Shortcut Funktionen, also ohne Treiber) oder ähnliches. Überall will XP Treiber die es nicht gibt. Wenn ich dann nach Treiebrn suchen lassen kommt die übliche Meldung das keine gefunden werden konnten und die Installation abgebrochen wurde, somit die Hardware nicht funktioniert.

Wie gesagt, alle Geräte die ich vor der Zeit installiert habe gehen einwandfrei. Drucker, Maus, Keayboards, Scanner uswusw gehen alle. Das ist so bei ALLEN USB Ports, nicht nur bei dem einen Front Eingang. Egal wo ich irgendwas neues einstecke geht es nicht, wenn ich das alte Gerät einsteck ist es wieder gut ; ;

Nun kam ich auf die schlaue Idee mir eine USB_pci karte zu kaufen... Eingesteckt, PC gebootet und siehe da: Genau das gleiche, er will Treiber installieren, findet kein (auch nciht auf der mitgelieferten CD) und Hardware geht nicht. Mannn...

Dann diverse Foren aufgesucht, Anleitungen befolgt wie alle USB-Treiber löschen und neu installieren lassen, aber nichts hilft. Ich versteh einfach nicht warum die alten Geräte gehen, sich nur keine neuen hizufügen lassen.

Jetzt hab ich ca 200 Euro ausgegeben (MP 3 Player, neues Keyboard, neue Maus) und nichts von all dem kann ich verwendenface-sad
Was kann ich noch machen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Content-Key: 68042

Url: https://administrator.de/contentid/68042

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bve
bve Sep 06, 2007 at 09:33:21 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem auch. Weiß die Lösung aber nicht mehr genau. Ich werde nochmal Google bemühen.

Dee Ursache liegt darin, dass aus irgendeinem Grund das Standardverzeichnis für die Treiber falsch in der Registry hinterlegt ist. Ich konnte die Hardware (wie z.B. USB-Stick) installieren, in dem ich explizit im Ordner c:\windows\inf nach dem Treiber hab suchen lassen.

Melde mich wenn ich den Reg-Schlüssel gefunden habe.

Und da ist er:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
DevicePath: REG_EXPAND_SZ:%SystemRoot%\Inf
Member: Amarant
Amarant Sep 06, 2007 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwortface-smile

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich diesen Pfad dort eintragen im angegeben Verzeichnis der Registry? Oder nur beim Suchen nach Treibern den Laufwerkspfad angeben.

Ich glaube aber das ich das schonmal gelesen und kontrolliert habe, da war der C:Inf ordner noch als Path eingetragen face-sad

Aber ich werde es mal daheim checken, bin leider noch auf Arbeit. Danke^^
Member: bve
bve Sep 06, 2007 at 10:11:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den Pfad %SystemRoot\Inf in der Registry einträgst und den Rechner neustartest, brauchst Du den Pfad nicht mehr bei der Hardwareinstallation angeben, sondern kannst automatisch nach dem passenden Treiber suchen lassen.
Member: Amarant
Amarant Sep 06, 2007 at 10:31:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werds daheim checkenface-smile
Member: Amarant
Amarant Sep 06, 2007 at 17:45:35 (UTC)
Goto Top
Wow ^^ Du bist mein Retter. Wielange hab ich gesucht....

Bei mir war es so das Teile des Eintrags zerstört waren.
Es hieß hier

%stemRoot\Inf

anstatt

%SystemRoot%\Inf

Funktioniert tadellos, echt riesen Danke an Dichface-smile
Member: bve
bve Sep 07, 2007 at 05:24:39 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Dann musst Du dieses Thread nur noch als gelöst kennzeichnen.
Mitglied: 45455
45455 Sep 12, 2007 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Super Sache, hatte grade das selbe Problem bei XP Home und schon gelöst.
Scheint häufiger vorzukommen
Der Pfad war um das erste % "geschrumpft", dahinter stand noch ein alter Treiberpfad eines WLan-Sticks.
uU. wird dass durch schlecht programmierte Treiber zerstört?
Was sonst pfuscht in diesem Eintrag rum?

Gruss
kai
Member: gluecklich
gluecklich Mar 30, 2008 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Seit mindestens 2 Jahren suche ich- und viele, viele Andere eine Lösung für dieses Problem. Ich habe mich durch hunderte Forenbeiträge gelesen , Microsoft kontaktiert und keiner hatte die Lösung. Und nun Sie! Das fehlen des "%" am Anfang des Registry Eintrages hat diese Problematik ausgelöst. Alles funktioniert wieder einandfrei! Vielen, vielen Dank für Ihren Beitrag!!!!!!!
Member: stela67
stela67 Apr 18, 2009 at 21:18:44 (UTC)
Goto Top
DANKE!

Du bist mein (und vieler anderer) Retter!

Eigentlich ganz simpel, muß man nur drauf kommen. ;)

Bei mir war es nur so, daß der Schlüsseltyp von "REG_EXPAND_SZ" auf "REG_SZ" umgesetzt war. Ich nehme mal an, das hat irgendein Installprog (ISDN-Controller?) verbrochen. Somit hat XP offensichtlich nicht mehr den gesamten Pfad durchsucht und mußte scheitern.

Nochmals Danke für den Tipp!
(Die grauen Haare hab' ich jetzt trotzdem schon - irreparabel)
Member: Erlanger
Erlanger Oct 07, 2009 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK für den Tipp - das war endlich mal der richtige entscheidende Tipp !!!!!!!

Ich bin fast verrückt geworden, seit Monaten versuche ich den Fehler zu finden, hatte schon alles Mögliche probiert:

nächtelanges googeln...
lauter dämliche und inkompetente Forenkommentare lesen...
alle möglichen mainboard und usb treiber entfernt, neu installiert...
neue usb pci Karte gekauft, die natürlich auch nicht funktioniert hat...
war kurz davor, ein neues Mainboard zu kaufen...

Dann zufällig hier wieder mal beim googeln über den Eintrag im Forum gestolpert und VOLLTREFFER:
Bei mir stand in der Registry:
ystemRoot%\inf;C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\

Nachdem ich den Eintrag korrigiert habe auf
%SystemRoot%\inf;C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\
werden die USB Geräte jetzt wieder automatisch erkannt.

Da hat wohl eine Treiberinstallation den Eintrag zerschossen, vielleicht war es sogar der Gigaset Adapter ?

Puuuhhh, endlich......

Vielen Dank nochmal !!!!