wahnsinn
Goto Top

BIOS erkennt IDE Festplatte nur, wenn sie als Slave gejumpert wird

Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch schon fleißig nach ähnlichen Fällen gesucht. Leider ohne Erfolg.

Was ist passiert?
Ich habe einen P4 Rechner auf dem bereits schon 2 baugleiche IDE Platten (WD3000) liefen.
Nun hatte ich das Ansinnen den Rechner komplett neu aufzubauen (gemäß HowTo 3 Betriebssysteme). Dazu wollte ich sichergehen, dass sich der MBR auf der Masterplatte auf IDE1 befindet. Doch sobald ich jedoch die als Slave gejumperte Platte entferne (IDE- und Stromkabel werden getrennt), erkennt das BIOS gar keine Platte mehr. Wenn ich dann die Masterplatte alleine als Slave jumpere, dann wird sie wieder vom BIOS erkannt.

Was läuft denn hier schief?

Content-Key: 68105

Url: https://administrator.de/contentid/68105

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 07, 2007 at 05:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei einigen Plattenmodellen gibt es 2 Master Jumperstellungen, einmal Master - Slave present
(Master mit einer Slave Platte) und zum anderen Master (single) (nur eine Platte vorhanden und
sonst nichts mehr an diesem IDE Bus).
Das würde ich mal überprüfen.

Gruß

cykes
Member: Wahnsinn
Wahnsinn Sep 07, 2007 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
ja, ja...
Wer die Jumper-Settings auf der Festplatte richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mit "ohne"-Jumper wird die Platte jetzt wieder richtig erkannt.

Dankeschön!
Member: cykes
cykes Sep 07, 2007 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch als gelöst markieren?
Member: Wahnsinn
Wahnsinn Sep 07, 2007 at 11:20:36 (UTC)
Goto Top
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch
als gelöst markieren?

Ich ging davon aus, dass ich dies bereits schon getan hatte. Ist er etwa immer noch offen?
Member: cykes
cykes Sep 07, 2007 at 19:08:56 (UTC)
Goto Top
Hat sich wohl überschnitten, ist ok ....