bidoubleu
Goto Top

Problem Standard Gateway

Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden.

hallo!

ich bin hier neu und die suche hat leider nichts ergeben aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

ich habe das problem, dass ich die bezeichnung einer lan-verbindung ändern wollte (von lan-verbindung2 auf standard). nach dem neustart ging das internet nicht mehr (verbindung zu anderen pc' und dem server ist noch möglich). also hab ich den namen der verbindung wieder zurück geändert weil ich mir dachte, es liegt daran.
ging leider auch nicht und als ich mir die eigenschaften der lan-verbindung ansah und sie wieder schliessen wollte kam diese "fehlermeldung":

"Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

es wurde nichts verändert und wenn ich es so lasse kommt dieser pc nicht ins internet (bei den anderen funktioniert es alles einwandfrei).

kann mir irgendjemand sagen, was das für ein fehler ist und wie ich ihn beseitigen kann?

vielen dank!

Content-Key: 68138

Url: https://administrator.de/contentid/68138

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nordisch
nordisch Sep 07, 2007 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Hi BiDoubleU,

da du "LAN-Verbindung2" schreibst vermute ich Windows-Systeme face-smile

Vergleiche doch einmal die Netzwerkeinstellungen:

Start -> Ausführen -> cmd -> OK (Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung)
Hier auf den Geräten "ipconfig /all" tippen und mit Enter bestätigen.
Es sollten die Netzwerkeinstellungen erscheinen.
Im zweiten Schritt kannst du noch die Routingtabellen der Rechner vergleichen.
Hierzu gibst du den Befehlt "route print" ein, bestätigt wird wieder mit Enter.

Gruss
nordisch
Member: aqui
aqui Sep 07, 2007 at 14:39:43 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist in der Tat rechtoberflächlich denn man auch noch muss raten was für ein Betriebssystem du benutzt.

Ok, da es geraten wohl Windows ist wäre der Output von ipconfig -all in der Eingabeaufforderung schon sehr hilfreich aber das verschweigst du uns ja auch...

Weiterhin lässt du im Dunkeln WIE du denn ins Internet gelangst ??? ISDN, DSL, analoges Modem ??? Direkt verbunden mit DSL Modem...mit Router... ohen Router ??

Wie soll man dir da eine hilfreiche Antwort geben.. face-sad
Member: BiDoubleU
BiDoubleU Sep 07, 2007 at 15:18:33 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, ich hatte in der eile (und auch wegen des ärgers) vergessen relevante informationen zu schreiben.

clients: windows 2000 pro
internetzugang: adsl (über den router)

ich habe jetzt einfach die gateway adresse geändert (von 192.168.0.253 auf 192.168.0.252) und jetzt funkt es wieder.
aber könnte mir jemand sagen bzw. erklären wie es zu so einer fehler meldung kommen kann?
Member: aqui
aqui Sep 07, 2007 at 17:29:40 (UTC)
Goto Top
Das kommt wenn deine IP Adressen nicht konsistent sind allso außerhalb deines verwendeten IP Netzes liegen.

Ggf. solltest du DHCP auf deinem Router einschalten und dir von dem die IP Adressen automatisch zuteilen lassen ! Damit vermeidest du in der Regel solche Pannen.
Dafür muss dann dein Netzadapter in den TCP/IP Eigenschaften und auch im DNS Server auf automatisch beziehen stehen.
Natürlich muss dann auch DHCP im Router aktiviert sein !