stephen
Goto Top

PC kommt nicht bis zum ersten Pieps

Hallo,

mein PC fährt nicht mehr hoch.
Anfangs dachte ich, dass der Arbeitsspeicher defekt sei. Nun habe ich diesen ausgetauscht und trotzdem fährt der PC nicht mehr hoch.

Folgendes Szenario:

Ich habe ein ASRock P4i65G Mainboard mit einem P4 2,4 GHz Prozessor mit einem Kingston KVR266X64C2/512 RAM-Modul.
Wenn ich den PC einschalte, dann gehen zwar die Lüfter an, die Laufwerke werden initialisiert, aber weiter passiert nichts. Kein erstes Piepsen - sogar der Monitor reagiert erst garnicht!
Wenn ich nun das RAM-Modul ausbaue, dann ertönt das dreimalige "kein RAM"-Piepsen.
Also habe ich ein neues RAM-Modul besorgt - ein Mushkin 1GB SP3200+ DDR 3-3-3-8 Modul.
Doch es hat sich nichts verändert.
Kann das Mainboard einen Schaden haben?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter.

Besten Dank.
Gruß
S.

Content-Key: 68154

Url: https://administrator.de/contentid/68154

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: installation
installation Sep 07, 2007 at 13:03:18 (UTC)
Goto Top
versuch mal die Bios-Batterie rauszunehmen bzw. draussen zu lassen.
mfg
sören
Member: Stephen
Stephen Sep 07, 2007 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
versuch mal die Bios-Batterie rauszunehmen
bzw. draussen zu lassen.
mfg
sören

Leider keine Veränderung!
Member: brammer
brammer Sep 07, 2007 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich ist das Netzteil gestorben.
Da du den RAM Fehler gemeldet bekommst gehe ich davon aus das dein Board und der Prozessor okay sind.
Teste evtl mal mit einem Alten Netzteil.

brammer
Member: Stephen
Stephen Sep 07, 2007 at 13:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich ist das Netzteil gestorben.
Da du den RAM Fehler gemeldet bekommst gehe
ich davon aus das dein Board und der
Prozessor okay sind.
Teste evtl mal mit einem Alten Netzteil.

brammer

Netzteil auch schon gewechselt. Keine Veränderung.
Member: installation
installation Sep 07, 2007 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Startet der Rechner wenn du die Batterie ausgebaut lässt?
Member: Stephen
Stephen Sep 07, 2007 at 13:40:18 (UTC)
Goto Top
Startet der Rechner wenn du die Batterie
ausgebaut lässt?

Der Rechner startet ohne Batterie so weit wie mit Batterie.
Member: sansibarius
sansibarius Sep 07, 2007 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Hast du die Bootsequenz mal durchgearbeitet (http://www.pcguide.com/ref/mbsys/bios/bootSequence-c.html) ?
Kommst Du noch ins Bios?
Wie stehst mit der Grafik? OnBoard und/oder GraKa?
Alles überflüssige mal rausgenommen?
Hast du schon mal gegoogelt? Das wäre eigentlich das erste... scheinbar hast du ein ziemlich problematisches Board (zB hier http://forums.afterdawn.com/thread_view.cfm/453497)

So long und frohes Weekend
Member: Stephen
Stephen Sep 07, 2007 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Ich verwendete die Onboard-Grafik.

Aber ich bekomme nicht einmal ein Bild auf dem Monitor.
Es gehen die Lüfter an, die Laufwerke melden sich akustisch... das was es aber dann!
Nehme ich den RAM raus - 3 maliges Piepsen.
Setze ich den RAM wieder rein - nichts!