11078
Goto Top

So etwas wie DefaultUser-Profil unter Linux?

Wie lege ich Konfigurationen etc. für alle User fest, auch für zukünftig anzulegende?

Hallo,

unter Windows habe ich die Möglichkeit, über das "DefaultUser"-Profil systemweit für alle Nutzer gewisse Einstellungen vorzugeben, weil "DefaultUser" gewissermaßen das Template Profil für alle neu angelegten User-Profile ist.

Gibt es etwas vergleichbares auch unter Linux, speziell Debian?

Mir geht es zum Beispiel konkret darum, dass ich die Datei .xsession in jedem User-Profil mit ein paar Einträgen vorfüttern möchte. Diese Datei sollte idealerweise schon mit den von mir gemachten Einfügungen so angelegt werden, wenn der User und sein Home-Verz. angelegt werden.


Hat jemand ein paar Stichworte für mich?


Vielen Dank im Voraus,
Tim

Content-Key: 68175

Url: https://administrator.de/contentid/68175

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 07, 2007 at 19:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Linux findet sich das Standard Profil (Template) unter /etc/skeleton
Alles was Du dort anlegst (Verzeichnisse, Dateien) landet auch in dann neu angelegten
Userprofilen im Homeverzeichnis.

Gruß

cykes
Mitglied: 11078
11078 Sep 09, 2007 at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

danke für die Antwort, werde es am Montag sofort austesten.


Schönen Sonntag noch!
Tim
Mitglied: 11078
11078 Sep 10, 2007 at 08:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen dank nochmal, hat alles prima geklappt.

Mit der kleinen Abweichung, dass das betreffendes Verzeichnis bei mir unter /etc/skel zu finden war face-smile


Ciao,
Tim
Member: cykes
cykes Sep 10, 2007 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Was mir dann gestern auch noch eingefallen ist,d a war ich aber unterwegs face-wink