scheriff
Goto Top

nachträgliches Intel Matrix Raid - Reboot durch Win XP

Hallo zusammen,
ich bin etwas confused - aber eventuell habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich besitze ein bestehendes / lauffähiges Windows XP System mit einer SATA HDD (und mehreren darauf eingerichteten Partitionen). Die Installation des WinXP erfolgte bei aktiviertem AHCI Modus im BIOS (IDE Konfiguration). Zusätzlich wurde unter XP der aktuellste Intel(R) Matrix Storage Manager installiert. Soweit alles OK.

Jetzt möchte ich nachträglich 3 zusätzliche SATA HDDs einbinden und eine RAID Kombination erstellen.
Deshalb habe ich im BIOS die Umstellung des von AHCI auf RAID vorgenommen und im Intel Storage Manager ROM (BIOS) eine RAID nur mit den zusätzlichen neuen HDDs erstellt. Alle HDDs (4x) sind am Intel SATA Controller angeschlossen.

Leider ist es mir danach nicht möglich, Windows korrekt zu booten, obwohl die entsprechenden Teiber schon unter Windows installiert wurden. Auch bei einem nachträglichen Setup mittels WindowsInstallCD und hinzufügen der Treiber mittels <F6> wird darauf hingeiesen, daß schon die aktuellsten / neuer Treiber installiert sind.

Ich sehe immer nur das Auswahlmenü von Windows (Windos/ Wiederherstellungskonsole) , danach ein Versuch, das System zu starten, jedoch noch keine Umschaltung in den Graphikmodus und danach ein Neustart des Rechners....

Angaben zur eingesetzten Hardware:

Board: ASUS P5W64WS
HDD:1x Samsung 250GB / 3x Seagate 250GB


Wie kann ich das Problem lösen?

P.S. Ist es möglich mit dieser Hardware / Konfiguration eine RAID 10 Kombination aufzubauen, ohne das der Datenbestand der 1. HDD gelöscht wird? Lt. Manual, benötigt man für einen RAID10(0+1) Verbund entweder 4 HDDs oder 1 bestehende und 3 neue. Wer hat Erfahrung mit der Erstellung einer solchen Lösung gemacht


Danke Scheriff

Content-Key: 68184

Url: https://administrator.de/contentid/68184

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: scheriff
scheriff Sep 09, 2007 at 22:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
eventuell hilft folgende Bluescreenmeldung bei der Analyse, die ich beim Booten nach Umstellung auf den RAID Modus erhalte:

STOP: 0x0000007B (0xBACC3524, 0xC0000034...)

Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich im BIOS auf RAID umstelle und nur eine (die bestehende 1. Systemfestplatte) angeschlossen habe.

Grüße Scheriff