eac1903
Goto Top

Raid0 auf Raid1 image mit acronis workstation

Hallo.

Ich habe einen Dell Server wo ein Raid1 lief. Nun ist Festplatte ausgestiegen. Als ich die defekte Platte ausgetauscht habe wollte ich eine Restor machen damit er die eine Platte wieder auf die andere Platte überträgt und das Raid wieder okay ist. Dies ging leider schief und jetzt habe ich 2 Festpletten im Raid0 laufen. Ich weiss nicht warum.
Meine Frage ist jetzt kann ich mit Acronis Workstation ein Image von der 1 Festplatte machen. Danach ein Raid1 erstellen und das Image von Acronis wieder zurückspielen, oder brauche ich da Acronis Server,oder Funktioniert es überhaupt nicht???

Danke für schnelle Hilfe

eac1903

Content-Key: 68223

Url: https://administrator.de/contentid/68223

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 09, 2007 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du vorher ein Raid1 hattest, brauchst du doch überhaupt kein Image.
Raid1 bedeutet, dass 2 Festplatten parallel laufen und immer den gleichen Stand haben (=Redundanz) . Fällt eine aus, so läuft das System einfach auf der anderen weiter. Du brauchst also nur die defekte Platte auszutauschen und den "Rebuild"-Vorgang zu starten um wieder in einen redundanten Status zu kommen.
Da du einen Dell-Server besitzt, vermute ich mal, dass da auch ein "PERC"-Controller drinnen ist, der das übernimmt. Da reicht normalerweise, wenn du die defekte Platte getauscht und dann neu gebootet hättest. Der Controller sollte dann die neue Platte finden und dich fragen, ob sie als Ersatz für die fehlende Raid1-Platte eingesetzt werden soll. Bestätigen und fertig.
Wenn du die Raid-Konfiguration noch nicht ganz geschrottet hast: die neue Platte komplett löschen und das mal ausprobieren.

Und abgesehen davon hat "Acronis Workstation" nichts auf einem Server zu suchen, dazu gibt es die Server-Edition. Die kommt auch mit den "PERC"-Controllern (und anderen) zurecht.

Gruß,
Schorsch
Member: eac1903
eac1903 Sep 09, 2007 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Denke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Leider ist meine Raid-konfiguration voll kaputt und ich habe jetzt ein Raid 0 laufen. Kann ich mit Acronis Workstation ein Image vom Server machen und dann wieder Raid1 erstellen und zurückimagen oder braucht man da Acronis Server???
Member: datapower
datapower Sep 10, 2007 at 15:58:33 (UTC)
Goto Top
Schauen Sie sich bitte mal unsere Produkte an.
Mit Powercopy Professional PLUS Servicetechnikerlizenz (google) kostet 118 Euro kann man sehr schnell ein Image von einem Windows 2003 Server RAID 0/1/5 erstellen.

Gruß Thomas Kaltenstadler
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 10, 2007 at 16:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du dein Raid zerschossen hast, solltest du vielleicht lieber einen Techniker suchen, der sich mit sowas auskennt.
Selbst wenn ein Image klappt, musst du auch das Raid wieder aufbauen, etc...
Um dir hilfreiche Tipps geben zu können, müsstest du auch erstmal mehr über dein System verraten. Aber wie gesagt, so wie du den Schaden beschreibst, rate ich dir zu fachmännischer Hilfe.

Gruß,
Schorsch
Member: datapower
datapower Sep 10, 2007 at 16:15:53 (UTC)
Goto Top
Da das Raid bzw die Platte läuft reicht ein Image.
Anschließend muss das Raid neu aufgebaut werden.
Liegt die Vermutung nahe, dass das Dateisystem des Raid in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann unbedingt mit Powercopy ein Image der ganzen Festplatte im 100% Modus machen.( hier kann ich leider nur für unser Produkt sprechen).

Ganz wichtig: Rücksicherung testen!
Alte Platten abklemmen, neue anklemmen, Raid neu einrichten anschließend das Powercopy Image in dos oder Windows zurückspielen.

Gruß Thomas
Member: eac1903
eac1903 Sep 12, 2007 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps werde es mal mit acronis probieren und mal schaun wie es fuktioniert. Da ich ja schon acronis benutzte, brauche ich nicht noch ein Programm.Wenn es nicht klappen sollte muss ich den Server halt neu machen.

gruß
eac1903