frogbender
Goto Top

Mein Notebook summt komisch

HI


Also ich hab mir Dieses jahr im Februar ein laptop gekauft. Ein Vaio Laptop (link am ende) Allerdings summt er sehr Komich finde ich. Ein freund von mir hat auch einen Laptop weiß leider nicht von welcher Marke aber seiner Summt nicht so Komich.
Das summen(zum teil auch manchmal ein Fiepen) ist nur wenn ich in Spielen etwas bestimmtes machen.(Was ich finde nicht annähernd so anstrengend ist ,vond er rechenleistung her, wie alles andere an dem spiel(Ich hab einfach ne karte aufgerufen von der draufsicht).

Und wenn ich den Laptop garnichts machen lasse dann macht es immer so leise klack klack klack wie als wenn der Lüfter net runt läuft oder der Laptop jeden Moment Kaputt geht. Zu anfang hab ich gedacht es sei Normal aber mitlerweile wirds immer schlimmer. Ist das Normal oder nicht?

Ich bin absolut ratlos und bevor ich jetzt zu Saturn renne und dennen das sage und dann Sinnlose Reperaturen zahle oder so wollte ich erstmal wissen ob das Normal ist bzw. Was man gegen machen kann.

MfG

EDIT: link vergessen http://www.amazon.de/Sony-VGN-FE31H-Notebook-Go7400-Multiform-DVD%2B/dp ...

[Edit: Dani - 09.09.2007 17:36]
Titel geändert, früher: Mein Nootbock summt Komich.

Content-Key: 68230

Url: https://administrator.de/contentid/68230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 09.09.2007 um 16:39:18 Uhr
Goto Top
Nein, das ist nicht normal. Mein erstes und letztes Notebook in meinem Leben, was ich besessen hatte war ebenfalls ein Sony Vaio und dieses gab keinen Laut von sich.
Da Du es im Februear gekauft hattest, muss ja noch Garantie darauf sein. Bringe es also zu Deinem Haendler und lasse es reparieren.
Um Dich abzusichern, kannst Du auf der VAIO Supportseite nach erfolgter Registrierung eine Serviceanfrage stellen.
Ich habe die Wissensdatenbank nach Deinem Problem durchsucht, bin die Troubleshooting Handbuecher durchgegangen und habe nichts gefunden,was Deinem Problem entspricht...

saludos
gnarff
Mitglied: Frogbender
Frogbender 09.09.2007 um 17:12:10 Uhr
Goto Top
ok thx :D *die seite hier liebt*

Da werde ich nach meiner Berufsschule mal in die Spur gehen.

Was mir noch einfällt wenn ich mit dem Firefox oder Internetexplorer auf einer internet seite Scrolle macht er auch so geräuche.
Mitglied: filippg
filippg 09.09.2007 um 22:58:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit dem klacken sagt mir nichts und klingt tendentiell auch beunruhigend.
Was dagegen ganz normal ist ist ein fiepsen. Das sind wohl die Spannungswandler. Ganz normal ist es auch, dass dieses fiepsen sich in Abhängigkeit von der Benutzung des Notebooks ändert. Das liegt wohl am Stromverbrauch: wird eine Website o.ä. nur still stehend angezeigt, so kann die CPU mal eben ein paar Takte weniger einlegen, wenn man aber scrollt wechselt sie wieder in einen höheren Power-Status. Das erfolgt in Sekundenbruchteilen. Bei mir (Dell Insprion 8600) kann man, wenn man genau hinhört auch genau hören, wann ich gerade scrolle (oder sich die Last der CPU sonstwie ändert).

Filipp
Mitglied: Frogbender
Frogbender 09.09.2007 um 23:31:11 Uhr
Goto Top
ja das mit dem Fiepen klingt einleuchtend nur du sagst du musst richtig hinhören ich brauch nicht richitg hinhören ich kann das auch so hören...

Mhh... aber schön das hier mal die Erfahrungen dazu gepostet werden :D
Mitglied: ich1987
ich1987 10.09.2007 um 08:29:05 Uhr
Goto Top
moin,

Also das "Fiepen" wird verursacht wenn dein core2duo in einen anderen Betriebsmodus wechselt, z.B. läuft er dann auf 800 Mhz statt 1,x Ghz. Soweit ich weiß gibt es beo sony ein BIOS update, dieses verhindert den Wechseln in diesen Betriebsmodus (Der Modus müsste C4 heißen, bin mir aber nicht sicher).

Das klackern kommt wahrscheinlich von der Festplatte, wenn du Vista hast deaktiviere die automatische Defragmentierung. Das kann aber auch gut möglich sein das sie Defekt ist.
Kannst du eventuel den Hersteller und die Modellbezeichnung der Festplatte nennen ?

MfG ich