informationstechniker
Goto Top

Wlan Netz einrichten und jeden User eigenen Key geben zur Identifizierung

Hallo,
ich würde gerne ein Wlan Netz aufbauen. Da aber mehere Leute mit ihren Laptops in diesem Netz arbeiten werden hatte ich mir gedacht jedem einen eigenen Key zu verpassen. Dieser Key funktioniert dann wie eine ID. Dann möchte ich noch die Möglichkeit haben das Netz komplett zu sperren oder nur für bestimmte User. Und eine Einsicht wer alles Online ist. Am besten und schönsten wäre diese Adminisration über eine Website oder einer schönen Bedieneroberfläche.
Hat da irgendjemand einen Plan?
Gruß
Carsten

Content-Key: 68251

Url: https://administrator.de/contentid/68251

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 10, 2007 at 05:19:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

google mal ne Runde nach RADIUS.

-nik
Member: cykes
cykes Sep 10, 2007 at 05:31:45 (UTC)
Goto Top
Hie noch eine kleine Starthilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 10, 2007 at 11:39:21 (UTC)
Goto Top
Hie noch eine kleine Starthilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS


Naja, das ist der erste Link bei Google, ne face-smile ?
Member: informationstechniker
informationstechniker Sep 10, 2007 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.
Aber gibt es nicht noch irgend etwas auf Windows basierend?
Und hat einer von euch schon mal mit dem Radius Server gearbeitet?
Member: cykes
cykes Sep 10, 2007 at 14:30:37 (UTC)
Goto Top
> Hie noch eine kleine Starthilfe:
> http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
>

Naja, das ist der erste Link bei Google, ne
face-smile ?

Mag sein, ich war aber direkt bei der Wikipedia face-wink
Member: cykes
cykes Sep 10, 2007 at 14:31:20 (UTC)
Goto Top
Bei den Features, die Du haben willst, kommst Du um einen Radius Server nicht herum.
Member: informationstechniker
informationstechniker Sep 10, 2007 at 14:38:42 (UTC)
Goto Top
und welches system nimmt man da am besten bzw würdet ihr mir empfehlen? ein Windows 2003 server oder ein Linux system?
Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 11, 2007 at 05:34:54 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle - grundsätzlich - ein Linux-System, und zwar Debian oder Gentoo. Es spricht aber nicht viel - außer meinem Verständnis von vernünftiger Lizenzpolitik - gegen einen Windows-Server (das Wort mit dem f hinten darf ich hier nicht schreiben face-wink).

-nik
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 06:29:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hängt von Deiner Infrastruktur und Deinen Kenntnissen ab, wenn Du noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Linux hast, nimm z.B. den IAS von Windows, ansonsten würde ich auch eher eine
Linuxlösung empfehlen.

Gruß

cykes
Member: informationstechniker
informationstechniker Sep 11, 2007 at 12:02:24 (UTC)
Goto Top
alles klar leute. also ich kenn mich mit suse aus. dieses werd ich auch nehmen für den radius.
doch noch was zur installation. muss ich irgendwas beachten oder kann ich alles ganz normal installieren? Plattenaufteilung oder software mäßig irgendwas?
Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 12, 2007 at 05:33:02 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich Gedanken über die Partitionierung zu machen. Wenn du aber noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du getrost alles auf eine Partition machen (plus Swap natürlich!).