joerg18470
Goto Top

E-Mail Verteilung intern und extern

Ich bin Praktikant und soll einen SBS aufsetzen mit E-Mail, Fax, Internetserver, automatischer Datensicherung auf ein externes Datenlaufwerk welches via VPN verbunden werden soll, den Terminkalender von überall aus verfügbar machen soll ebenso wie die Faxe, die E-Mails und die ausstehenden Aufgaben. Kurz gesagt, mein Chef möchte von zu Hause aus arbeiten können und das Backup zu sich nach Hause auf die Netzwerkfestplatte gespiegelt haben.
Habe mit einem SBS sowie Exchange noch nie was zu tun gehabt.
Das Internet und die Anmeldung am Server von den Clients habe ich hinbekommen. Ein neues Color Laser all in one Gerät konnte ich auch schon einbinden, obwohl es dafür keine Treiber gebn soll, funzt es aber.
Jetzt bin ich an der E-Mail Verteilung und weis nicht wie ich die Clients dazu überreden kann, sich die Termine, E-Mails Aufgaben und Adressbücher über Outlook zu holen geschweige denn E-Mails zu verschicken oder sie gar extern verfügbar zu machen. Einen DynDNS-Account habe ich schon eingerichtet.
Kann mir jemand mit wenigstens einigen Sachen weiterhelfen ???

Content-Key: 68294

Url: https://administrator.de/contentid/68294

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 10, 2007 at 16:11:48 (UTC)
Goto Top
HI Joerg18470,
schau dich hier im Forum mal nach folgenden Dingen um:
      • Exchange einrichten
      • POP3 Connector
      • Smarthost
      • SMTP - Verstand
      • Empfängerrichtlinien

Hier findest du auch noch einen Menge Informationen.

zu sich nach Hause auf die Netzwerkfestplatte gespiegelt haben.
Je nach Backupgröße braucht die Firma bzw. dein Chef eine dicke Leitung. Des Weitern muss sich der Chef jedes Mal ins Firmennetz einwählen bzw. anders rum. Weil sonst wirds sicherheitstechnisch schwer die Daten sauber zu schützen.


Grüße
Dani
Member: Joerg18470
Joerg18470 Sep 10, 2007 at 18:08:23 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
danke für den Hinweis, ist ne Menge zu lesen. Von jedem etwas aber die non + ultra Lösung kann ich da nicht wirklich entdecken, vielleicht bin ich ja auch blind, sorry.
Dachte da in dem einen Beitrag richtig toll was gefunden zu haben und in den letzten Zeilen stand dann in Klammern noch der kleine Hinweis " Ausnahme ist der Small Business Server mit seinem POP Connector" face-sad
Aber genau der hat mich halt interessiert, ich habe halt nach dem Exchange Server gefragt, da er ja im SBS enthalten ist und ich nicht gedacht hätte, das es da auch schon wieder Unterschiede gibt. Sorry, aber ich bin einfach nur noch ratlos. Mein Chef fragt laufend, wenn er seine Mails holen kann, im Büro geht es zu wie im Taubenschlag und dann versuch dich mal auf was zu konzentrieren oder dich zu belesen, wenn du damit noch nie etwas zu tun hattest. Ich weis nicht wie dieser zum Schluß mal richtig auszusehen hat, noch was er alles kann geschweige denn auf welcher Ecke ich mit was anfangen soll. Tut mir leid wenn ich dir die Ohren voll jammere, aber ich könnte weglaufen.
Danke dir trotzdem vielmals
mfg Jörg
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2007 at 19:21:47 (UTC)
Goto Top
Du vermischst, sicher unbewusst, die Themen Backup und Serviceverfügbarkeit.

Zum Backup
Das VPN-basierte Lösungsszenario scheitert an der fehlenden DFRS-Unterstützung des SBS.

Zur Serviceverfügbarkeit
OWA (Outlook Web Access) könnte für deinen Fall helfen. Über diesen Weg lässt sich auch ein Active Sync fähiges Mobile Telefon einbinden.

Generell
Der POP3-Connector ist ungeeignet, da die Abrufzeiten sehr eingeschränkt sind, und der Intelligent Message Filter versagt.

ungeklärt
wie wird die Verfügbarkeit des VPN Tunnels gewährleistet?
Member: Joerg18470
Joerg18470 Sep 10, 2007 at 19:37:08 (UTC)
Goto Top
Über OWA bin ich heute am Server auch schon gestolpert. Das hat er mir vorgeschlagen als bessere Lösung wie outlook. Ich habe abgelehnt, da ich mit den Clients via Outlook zugreifen möchte.
Mit dem POP3 Connector habe ich auch schon rumgespielt und da stand wahrhaft, wie du schon sagst, entweder das Wochenende oder maximal Stündlich. Da mir das nicht genügt habe ich dieses auch abgelehnt.
Der VPN Tunnel sollte nach meinen Vorstellungen mit DynDNS gelöst werden, ich habe mir da auch schon einen Account angelegt, nur richtig gemacht habe ich das auch noch nicht, habe irgendwo gelesen das das gehen soll.
BITTE BITTE, nimm mir nicht alle Hoffnungen face-smile
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2007 at 19:52:07 (UTC)
Goto Top
Ich nehme dir ungern die Hoffnung, aber warum drücke ich die kostenintensive (Support-)Schulbank und du nicht?

Outlook funktioniert nur über VPN vernünftig. Das DynDNS-Account ist Voraussetzung, aber kein Garant für den permanenten Tunnel.

PS: 'habe irgendwo gelesen' trägt nicht zur Problemlösung bei.
Member: Joerg18470
Joerg18470 Sep 10, 2007 at 20:09:12 (UTC)
Goto Top
Naja kostenintensive Schulbank, die drücke ich dann auch wieder ab Oktober, ich mache einen 3.Beruf zum IT-Systemelektroniker und zwar aufgrund einer Bandscheiben OP. Mir macht es Spaß, nur manchmal sind es eben ausweglose Situationen, wenn man niemand hat den man fragen kann und keine Zeit zum suchen und lesen. Dieser Server wird meine Praktikumsarbeit, wo ich eine Dokumentation drüber schreiben muß und diese vor der IHK verteidigen muß. Also der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser. Aber ich danke dir trotzdem sehr für Deine Zeit, du hast mir trotzdem geholfen. Zumindest bin ich bestärkt darin das ich den POP3 Connector nicht einsetzen brauch, ich mich über OWA schlau machen muß und das DynDNS eine richtige Fährte ist, das hilft mir schon, Danke.
mfg Jörg
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Sep 11, 2007 at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
Falsche Aussage
Mittels Pop3 Connector kann man die Emails im 15 Minuten Takt abrufen --> es gibt hier auch Tutorials wie sich diese zeitfrist mittels Task Scheduler noch weiter runterstufen lässt, notfalls kann man für den Pop3 Abruf auch auf externe Tools wie PopCon zurückgreifen.

Eine andere Möglichkeit für OWA wäre übrigens Outlook über http.
Das funktioniert auch ohne Probleme mit dem SBS 2003

Notfalls kann man aber auch eine VPN Verbindung zum SBS öffnen und so Outlook direkt im Netzwerk verwenden.

Datensicherung
Würde ich 1. direkt am Server laufen lassen
Stimmt, dass er 1. ne dicke Leitung brauchen würde
2. die Sicherheit nicht gegeben ist.

Unter http://www.msexchangefaq.de findest du alle Infos zum Aufsetzen eines Mailsserver unter SBS 2003

Wenn du schon kein Geld für Kurse ausgeben willst, dann investiere wenigstens ein paar Euros in ein gutes Buch.

Eine Komplettanleitung wirst du von uns nicht bekommen.
1. Haben wir alle Zeit, Geld und Mühen zum Erreichen des Know Hows investiert
2. Wirst du nur Know How bekommen, wenn du dich selber in die Materie einarbeitest, denn selbst wenn wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben und die Kiste zum laufen bekommen, wirst du bei Fehlern/Problemen und Abstürzen wieder um Hilfe schreien.

Grüße Roman
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Sep 11, 2007 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
P.S. für deine Zwecke sollte der Pop3 Konnektor genügen, aber im Rahmen deiner Abschlußarbeit solltest du dir eben auch Gedanken über die andere Lösung machen.

Pop3 Connector --> der Exchangeserver ruft Emails ab wie ein Outlook Client
SBS direkt als Mailserver --> mittels MX Eintrag bei deinem Provider wird der SBS direkt ein mailserver und bekommt die Emails direkt zugeschickt.

Je nach Szenario, Umfang, Nutzerzahlen etc. ist eine von beiden Lösungen zu bevorzugen.
Member: Joerg18470
Joerg18470 Sep 11, 2007 at 15:45:59 (UTC)
Goto Top
Danke, Danke, vielen vielen Dank,
habe heute das Outlook Web Access drauf gemacht und bei 1 und 1 das MX eingerichtet, jibieeie...
aber die pst Datei habe ich noch nicht eingepflegt. Da gibt es eine Adresse https://.....sync oder so, aber wenn ich das richtig gelesen habe muß ich da erst die Datei irgendwo hinschicken und diese wieder per Email holen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Aber dazu muß der E-Mailverkehr erst richtig laufen. Das mit dem POP3 Connector habe ich auch gelesen, das man die Zeit mithilfe des Taskmanagers die Dienste ein und ausschalten kann, aber das war nicht so das richtige. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Taskmanager ganz ausschalten, da es nur ein Sicherheitsrisiko ist, wie ich das so sehe.
Sorry noch ne Dumme Frage, ist der Taskmanager genauso verwaltbar wie die cron-Dienste bei Linux?
Das DynDNS habe ich heute auch fertig eingerichtet, da werde ich am Donnersteg wieder weiter machen können, da ich morgen erst mal nicht ran kann face-sad
mfg Jörg