27903
Goto Top

Verschlüsselungstool portable gesucht!

Hallo Admins,

ich suche ein Tool, also eine ausführbare Datei die ich nicht installieren muss, zum verschlüsseln. Es soll auf USB-Stick immer und überall funktionieren.
Außerdem möchte ich kein Tool mit AES oder PGP. TrueCrypt möchte ich auch nicht haben.

Am liebsten wäre mir ein Open Source Tool.

danke ich voraus für jeden der sich dieser schweren Aufgabe widmet


mfg
kartar

Content-Key: 68304

Url: https://administrator.de/contentid/68304

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 12, 2007 at 05:41:52 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, was dich an TrueCrypt stört, bevor wir haufenweise Tools durchraten, die die gleiche "Macke" haben?

-nik
Mitglied: 27903
27903 Sep 12, 2007 at 07:00:54 (UTC)
Goto Top
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

mit TrueCrypt kann ich nur virtuelle Partitionen anlegen.

Ich möchte aber eine Datei verschlüsseln (Container) und diese per eMail verschicken. Das Tool zum verschlüsseln möchte ich immer und überall auf meinem Stick (der auch verschlüsselt ist) dabei haben.
Member: Natureshadow
Natureshadow Sep 12, 2007 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier die erste Zeile der "Main Features" an: http://www.truecrypt.org

Das Ding kann mit Containerdateien arbeiten und ist OpenSource - wo liegt dein Problem?

-nik
Mitglied: 27903
27903 Sep 13, 2007 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
OK, vielen dank für diesen Hinweis, hatte nur vorher von einem Kollegen das Gegenteil gehört.

habte es ausprobiert und komm damit klar.


thx
Member: Raylow
Raylow Mar 29, 2009 at 20:30:17 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

TrueCrypt find ich eigentlich auch weltklasse... ABER um die verschlüsselten Daten zum arbeiten entschlüsseln zu können muss einmalig ein Treiber installiert werden
was an dem jeweiligen PC Administratorrechte erfordert.
Wenn man die Rechte hat kann ich Truecrypt auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn man sie nicht hat stößt man an der Stelle auf Probleme..