mario01
Goto Top

VPN Verbindungen unter Vista mit anderem Client verwalten

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine VPN-Verbindungen unter Vista komfortabler zu Verwalten. Ich habe mehrere PPTP Verbindungen konfiguriert und muss mich oft bei anderen Netzwerken einwählen. Unter XP war das noch einigermaßen machbar, unter Vista sind hierfür deutlich mehr Klicks erforderlich und so schnell ist mein Rechner auch nicht, so dass das echt eine Geduldsprobe ist.

Habt Ihr Erfahrung mit ggf. Clients mit denen man dies zentral verwalten kann, oder eine Möglichkeit Vista hier zu beschleunigen, ohne aber sämltliche optische Spielereien abzustellen und es auf XP zu trimmen?!

Tips und Tricks sind willkommen.

MfG

ps. hat jmd einen Tip wie ich schnell die konfigurierten Verbinungen von XP nach Vista übernehme, am Besten auch gleich mit Benutzerinfos?

Content-Key: 68312

Url: https://administrator.de/contentid/68312

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2007 at 18:35:51 (UTC)
Goto Top
Leg dir den Link zu 'Netzwerkverbindung' auf den Desktop oder, so mach ich das, in den Schnellstart. Alternativ kannst du auch die Verbindung selbst verlinken, und so die Verbindung mit einem Klick herstellen.
Member: mario01
mario01 Sep 11, 2007 at 05:47:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, dachte das geht unter Vista nicht, geht aber doch. Danke

Hat vielleicht noch jmd eine Idee wie ich meine Verbindungen von XP nach Vista übernehme?
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 02, 2008 at 23:18:14 (UTC)
Goto Top
Stehe genau vor dem gleichen Problem!

Habe auch ca. 40 VPN Verbindungen unter Vista eingerichtet. Diese öffne ich immer mit Verknüpfungen die ich in einen Ordner gelegt habe.


Weiß jemand vielleicht ein Programm mit dem man diese gut und übersichtlich verwalten kann?

Für Remotedesktops gibts das ja, genau sowas würde ich suchen!
Member: mario01
mario01 Jan 03, 2008 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum einen habe ich es zunächst so gelöst dass ich wie o.g. Verknüpfungen in einen Ordner gezogen habe, alternativ kannst du rasdial benutzen.
Aktuell habe ich mir eine virtuelle XP Maschine gebaut und da alle VPN Verbindungen / Fernwartungsanwendungen und nur das eingerichtet. So kann ich unter Vista auch mal den Benutzer wechseln oder der physische Rechner kaputt gehen und ich kann trotzdem sehr schnell weiter arbeiten.

Hoffe konnte helfen.

MfG Mario