akchris
Goto Top

Bestehender Benutzer meldet sich am Client an und wird neu angelegt?

Hallo an alle.

ich hab ein Problem mit der Anmeldung eines Benutzers...

der User mustermann.m ist bereits an seinem client angelegt und hat bereits mit dieser gearbeitet, somit befinden sich daten,emails und speziell für ihn installierte Programme in seinem konto. gestern hat er sich wie immer an der domäne angemeldet doch hat dann einen völlig unberührten Desktop vorgefunden , ohne seine Dateien und einstellungen...

ich bin ratlos. also am besten wäre es wenn sich das alte konto wieder nutzen lässt.

danke schon mal im vorraus

Infos zum Netz:

Client Windows XP
Server Windows 2000
Windows Domäne

grüsse

chris

Content-Key: 68394

Url: https://administrator.de/contentid/68394

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe mal die Ereignisanzeige des Clients, ob er korrekte Verbidung zur Domäne
hat(te). Wenn sich dort beispielsweise irgendwelche NETLOGON oder USERENV Fehlermeldungen finden, dürfte er mit seinem lokalen Clientprofil angemeldet gewesen sein.

Gruß

cykes
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 09:54:56 (UTC)
Goto Top
Heißt das, der User hat sich bis jetzt lokal am Client angemeldet, und hat gestern erstmalig eine Domainanmeldung gemacht? Dann ist das logisch, daß er ein neues Profil hat, in diesem Fall findest du unter DuE zwei Userverzechnisse: user und user.domain. Ist dem so?

geTuemII
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
@getuem ok, sorum wäre es natürlich auch möglich face-wink
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:11:34 (UTC)
Goto Top
@cykes

also die domänenanmeldung muss funktionieren da ich alle freigegeben ordner usw am server sehe.
wo ist die ereignisanzeige ?

@geTuemII

ja er war vorher auch schon in der domäne. ja die beiden ordner sind auch da.

Edit:
selbst wenn die domänenanmeldung einmal nicht geklappt haben sollte und jetz der neue user ein lokaler user ist warum meldet sich der client pc jetzt immernoch mit dem lokalen user an und hat dann die berechtigungen des domain users?
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 10:17:40 (UTC)
Goto Top
Die Ereignisanzeige findest Du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Eregnisanzeige
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 10:22:17 (UTC)
Goto Top
Der Client verwendet ein einmal angelegtes temporäres Profil bis der Rechner neu gestartet wird, unabhängig vom aktuellen Verbindungsstatus zur Domain.

Erscheint denn wärend der Anmeldung eine Fehlermeldung am Client (das Servergespeicherte Profil konnte nich geladen werden)? Dann scrolle mal in diesem Fenster ganz nach unten, dort steht die relevante Fehlermeldung.

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
@cykes: Gluvbaby hat als Schwerpunkt übrigens Windows Server angegeben....

geTuemII
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:24:05 (UTC)
Goto Top
@cykes

danke! habs gefunden!

also das problem besteht ja seit gestern und der erste event in der ereignisliste für den client ist das was du sagtest

"Fehler 10.09.2007 Userenv Ereignis: 1054 Benutzer: SYSTEM"

aber was kann ich jetzt tun um nur wieder auf das richtige konto zuzugreifen? ich hab schon mal probiert das neue konto zu löschen, aber er legt einfach wieder ein neues an!?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 10:28:34 (UTC)
Goto Top
"Fehler 10.09.2007 Userenv Ereignis: 1054 Benutzer: SYSTEM"
Ja, und die vollständige Fehlermeldung (Doppelklick auf das Ereignis)?

geTuemII
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
@geTuemII
"Der Client verwendet ein einmal angelegtes temporäres Profil bis der Rechner neu gestartet wird, unabhängig vom aktuellen Verbindungsstatus zur Domain."

sorry ich verstehs nicht ganz *schäm* meinst du das ein neustart reicht? weil den hab ich schon mehrmals durchgeführt...

die fehlermeldung die du meinst kommt nicht.
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum: 10.09.2007
Zeit: 08:40:10
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: UDOPC
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
also ich hab nochn bisschen in der ereignisanzeige rumgeschaut und er hat immerwieder diesen fehler. aber einaml war auch ein andere dabei.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: AutoEnrollment
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Datum: 11.09.2007
Zeit: 11:50:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: UDOPC
Beschreibung:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Die Anmeldung als Globaler administrator am client geht.
Member: AKChris
AKChris Sep 11, 2007 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
fehler die in der ereignisanzeige unter system stehen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5719
Datum: 10.09.2007
Zeit: 08:40:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: UDOPC
Beschreibung:
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne AK2007 aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 5e 00 00 c0 ^..À
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 12:23:48 (UTC)
Goto Top
Läuft dein DNS sauber (Test vom Client aus: lookup und reverse lookup). Siehst du in den Ereignisprotokollen des Servers irgendwelche Kerberos-Probleme?

geTuemII
Member: AKChris
AKChris Sep 17, 2007 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
DNS geht. aber wtf is Kerberos?