freysup
Goto Top

Wie kann ich die Woche 1.2..5 eines Monats ermitteln

Gibt es eine Funktion mit der ich Die Woche eines Monats ermitteln kann

Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann

VBS oder Batch oder allgemein

Content-Key: 68397

Url: https://administrator.de/contentid/68397

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 11, 2007 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Mit Batch geht es schon mal nicht. Dort hast du zwar den Befehl "date" sowie die Systemvariable "%date%", welche du verwenden kannst, allerdings gibt es damit keine Möglichkeit, die Kalenderwoche herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.

Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.

Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.


Edit: Für was brauchst du das denn?
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2007 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
In vbs:

msgbox int(day(now())/7) +1
Member: bastla
bastla Sep 11, 2007 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
@freysup
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Mit Batch geht es schon mal nicht.
Vielleicht solltest Du einmal einen (besser mehrere) Blick(e) riskieren ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Sep 11, 2007 at 11:22:22 (UTC)
Goto Top
Moin freysup,

analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1  

... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...

..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?

Grüße
Biber
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 11, 2007 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
@ bastla

Sorry, ziehe meine Aussage zurück
Member: freysup
freysup Sep 11, 2007 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen
Member: freysup
freysup Sep 11, 2007 at 12:04:03 (UTC)
Goto Top
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?
Member: Biber
Biber Sep 11, 2007 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
Moin freysup,
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?

Noch in keiner.
Wenn es in eine Variable soll:
 For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a "LfdWoche=%i /7 +1"  
Dann stünde es in der Variablen %LfdWoche%.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Sep 11, 2007 at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
... nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen dürfte, aber: Wenn der 7. eines Monats noch zur ersten (und der 14. zur zweiten, und ...) Woche zählen soll, könnte man/frau/kind das so erreichen:
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a "LfdWoche=(%i-1) /7 +1"  

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Sep 11, 2007 at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
...und noch eine Halb Frage/Halb Antwort zu diesem Zitat:
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen

Wäre dann nicht die "Kalenderwoche" (egal welche Definition) sinnvoller?

Grüße
Biber
Member: freysup
freysup Sep 11, 2007 at 15:08:23 (UTC)
Goto Top
Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an
Member: Biber
Biber Sep 12, 2007 at 05:44:34 (UTC)
Goto Top
Moin freysup,

Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an

???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....

Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....

Grüße
Biber
Member: freysup
freysup Sep 13, 2007 at 14:17:00 (UTC)
Goto Top
Also ich mache es so dass ich jede Woche Freitags ein neues bzw bereits bespieltes Band einlege.
Dann wird so ca im 15:00 das Bandlaufwerk inventarisiert, das Bandgelöscht und dann neu markiert mit folgender Nummer

firma_KWxx_xte.Sep.Woche.200x so etwa mach ich es jetzt

Dann werde ich bei jedem Quartalsende ein Band zurücklegen und dafür ein neues nehmen