s716045
Goto Top

Windows SBS 2003 Speicherplatz Mangel

Die Betriebssystem Partition auf einem Windows SBS 2003 läuft ständig wieder voll.

Gibt es in der SBS Defaultkonfig. ein Protokoll das sehr Speicherplatz verschwendend ist? Wenn ja, wie kann ich es abstellen?
Der Computer wurde von Dell vorinstalliert mit einer sehr kleinen Systempartition von 12 GB.
Ich habe bereits einmal Platz auf der Partition geschaffen, der Kunde dem das Gerät gehört sagt mir nun, das der Platz in den letzten Wochen rapide geschrumpft ist.
Eine weitere Vermutung ist, das die extrem Speicherplatzlastige Virensoftware keine Updates löscht. Es handelt sich um das "Telesec" Virenprogramm der Telekom in Zusammenarbeit mit F-Secure.

Content-Key: 68433

Url: https://administrator.de/contentid/68433

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Sep 11, 2007 at 15:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo s716045

Schau mal nach, ob der Exchange-Server allenfalls seine Datenbanken auf C: gespeichert hat.
Nach einer Standard-Installation ist das der Fall.
Ich hatte das selbe Problem und habe die Exchange-Datenbanken dann auf ein anderes Laufwerk meiner Wahl verschoben. Seither habe ich immer genügend Platz auf C:

Eine Anleitung zum verschieben der Exchange-DBs findest Du hier:
http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Gruss
Marc
Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 06:53:46 (UTC)
Goto Top
marc hat vollkommen recht.
standardmässig liegt die exchange db auf c. diese sollte unbedingt laufwerksmässig getrennt von den transaktions-logs betrieben werden. also ab damit auf eine andere platte.

sollte dann noch immer zu wenig speicher verfügbar sein, kannst du auch noch die windows auslagerungsdatei auf eine andere platte verschieben.

das reicht in den meisten fällen aus.


/edit: und vergiss nicht alle exchange ordner, vor allem aber die ordner wo datenbank und logfiles liegen vom virenscanner auszunehmen. sonst kanns eklig werden.
Member: fre4ki
fre4ki Sep 14, 2007 at 19:34:33 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Exchange stimmt.

- Evtl. könnte man auch den Cache für die Auslagerungsdatei vom RAM umlegen...

- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp ---> Löschen...

- C:\Windows\Temp --> Löschen...

- Speicherkontigente überprüfen (Ich glaube Standardmäßig ist das aktiviert)...

- Speicherplatz für Schattenkopien verringern...

- SQL-Datenbanken umlegen...

Waren nur mal ein paar Ideen.