s.wiesenbacher
Goto Top

Probleme mit Geschwindigkeit bei Netzwerkzugriff

Hi Zusammen

Das Netzwerk bei uns in der Firma ist (leider) Sternförmig vom Serverraum direkt zu den Arbeitsplätzen angelegt. Es gibt also keine Etagenverteiler. Unsere GL beschwert sich immer, dass der Rechner bei Zugriffen auf das Netzwerk sehr langsam sei. Die GL sitzt im 4.OG und somit am weitesten vom Serverraum weg.
Wenn ich das notebook unten habe geht eigentlich alles soweit ganz schnell. Ich bin im 1.OG neben dem Serverraum. Ich habe mir die Messprotokolle der Firma angesehen, die das Netzwerk verkabelt hat. Daraus geht hervor, dass bis zum 4.OG eigentlich keine Störung auftreten sollte. Ich habe dennoch das Gefühl, dass es an der länge der Leitung liegt.

Kennt einer irgendein Tool, dass man laufen lassen kann um die Leitung auszuschließen oder um zu sehen, dass es daran liegt. Bin für jeden Einfall dankbar.

mfg
Sebastian

Content-Key: 68467

Url: https://administrator.de/contentid/68467

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
hier kann ich dir nur einen traffic analyzer empfehlen:
http://www.ethereal.com/

damit solltest du zumindest überprüfen können ob nicht vielleicht pakete verlorengehen usw..
Member: aqui
aqui Sep 12, 2007 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
Es wäre schön gewesen wenn du uns noch etwas über die Art der Verkabelung mitgeteilt hättest ob Glasfaser oder Kupfer aber nach deiner Schilderung kann man nur vermuten, das du nur einen einzigen zentralen Switch einsetzt an dem dann alles endet per Kupfer...
In der Tat keine besonders gute Lösung der Verkabelung für ein Firmennetz !
Ok, um die Infrastruktur als solches auszuschliessen solltest du mit 2 PCs einmal einen Durchsatztest machen.

Dabei hilft dir ein Tool wie NetIO:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Einfach das Binary runterladen. Es ist sofort ausführbar in der Eingabeaufforderung. Wenn du es ohne Parameter aufrufst gibt es dir eine detailierte Anleitung.

Einfach eine Seite als Server mit netio -t -s starten und die ander Seite als Client mit netio -t <ip_addr_server>
Bei einem mässig benutzen Netz solltest du dort mindestens 70-80% der Leitungsgeschwindigkeit erreichen bei allen Packetgrößen und das über einen konstanten Zeitraum. Du solltest das auch dediziert mit einem Rechner im besagten 4.OG testen !
Etwas Einfluss hat auch die Netzwerkkarte wenn du eine CPU intensive Karte z.B. mit Realtek 8139 Chipsatz nutzt, das ist aber für die Messung erstmal nicht so relevant !

Erreichst du immer diese o.a. Durchsatzzahlen liegt es am Netz selber nicht, dann sind es andere Fehler wie z.B. DNS oder was auch immer.
Leider schreibst du ja auch rein gar nichts über die Anwendungen, Betriebssysteme im Netz so das man auch hier nur im freien Fall raten kann was ggf. Probleme bereiten könnte face-sad

Mit Ethereal oder Wireshark wie oben angesprochen kannst du dir auch parallel mal eine Netzsession ansehen und prüfen wo hier die Wartezeiten entstehen, aber das wäre erst der 2. Schritt.
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Sep 12, 2007 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
hi

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde, sobald ich an den Laptop rankomme gleich mal das mit netio ausprobieren.

Kurz noch um die versäumten Infos nachzuholen:

Die Server und die Switche sind auf einem 1000 Backbone Switch. Die Workstations selber laufen direkt auf Patchpanels in den Serverraum (von überall eine direkte Leitung serverraum -> Arbeitsplatz). Von diesenPatchpanesl geht es dann auf 1000 Switche, die auf oben genannten Backbone Switch zusammenlaufen (mit den Servern). In diesem Bereich ist alles Kupfer.

Betriebssysthem sind eigentlich durch die Bank XP Professional. Eventuell vorkommendes Netware habe ich geprüft. Da ist nichts im Netzwerk. DNS hat auch keine Fehler, soweit ich das erkennen kann.

Grüße
Sebastian
Member: bixnet
bixnet Sep 13, 2007 at 19:46:34 (UTC)
Goto Top
Überprüf mal ob das Notebook eventuell nur im 10Mbit Half-Duplex fährt, weil er aus irgendwelchen Gründen net automatisch schneller will. Von daher mal manuell konfigurieren.

Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen dass jedes einzelen Kabele länger als 100m ist. Und alles drunter sollte dann ohne Probleme funktionieren.

Evt. ist auch der Switchport kaputt. Das kann viele Gründe haben.

Grüße Johannes
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Sep 17, 2007 at 06:56:11 (UTC)
Goto Top
hi zusammen

habe das Netzwerk mit Netio getestet. Daran liegt es offensichtlich nicht. Alles Werte waren im grünen Bereich. Jetzt muss ich mal weitersehen. Die Punkte die ich mir am Notebook vorstellen konnte habe ich eigentlich schon geprüft.

Grüße Sebastian
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 27, 2007 at 13:24:04 (UTC)
Goto Top
Zusatzinfo:

Eine bessere Alternative zu netio ist iperf. Ist ebenfalls ein Kommandozeilentool und gibts gratis bei Google face-smile