hype83
Goto Top

RAID tlw. zerschossen, Dateien nicht vorhanden

Hallo,

vor ein paar Tagen hat es irgendwie mein RAID 1 zerschossen.
Beide Platten wurden nach dem Booten separat angezeigt, keine Ahnung warum.
Habe dann mit nur einer Platte gearbeitet (nur einige Dateien draufkopiert).
Am nächsten Tag komme ich heim, boote, und das RAID funktioniert wieder.
Allerdings sind jetzt genau diese Dateien zerschossen.
Sie werden ganz normal angezeigt, aber man kann sie weder öffnen, noch löschen.
Es kommt der Fehler, das diese Dateien beschädigt sind und man CHKDSK ausführen soll.
CHKDSK stürzt aber leider mit der Fehlermeldung "Ein nicht spezifizierter Fehler ist aufgetreten" ab.

Wie bekomme ich diese Dateien weg!?


Gruß

Content-Key: 68541

Url: https://administrator.de/contentid/68541

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerBiba
DerBiba Sep 12, 2007 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
Lass mal chkdsk beim booten laufen. Aber als kleiner Hinweis am Rande: Mit chkdsk kann es dir auch passieren, daß die Files anschließend gänzlich futsch sind. Sofern du kannst wäre ein Backup des Raids zuvor sehr sinnvoll.

Und ein bisschen Glück brauchste auch. Dafür drück ich dir die Daumen face-smile

Biba
Member: hype83
hype83 Sep 12, 2007 at 18:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor dem Booten geht nicht, da das RAID verschlüsselt ist und erst in Windows entschlüsselt werden kann.
Und RAW-Daten kann CHKDSK nicht überprüfen ;)
Member: DerBiba
DerBiba Sep 12, 2007 at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Oh weh... Sorry, aber damit kommen bei mir grausige Erinnerungen hoch. Windows Verschlüsselung haben wir auch mal versucht, mit fatalen Problemen. Da würde ich dir eher zu TrueCrypt raten, aber dafür ist jetzt erst einmal zu spät.

Retten, was zu retten geht müsste jetzt die Devise wohl lauten. Mach in jedem Fall erstmal nen Backup vor jeder weiteren Tätigkeit ! Ansonsten ist guter Rat teuer und diesen hier kannst du umsonst haben, ich brauch ihn eh nicht mehr.

Danach kannst du _versuchen_, die einst ausgefallene Platte aus dem Raidverbund zu lösen, sie ausbauen und die komplette Partition darauf löschen, danach einbauen und als neue Festplatte in den Verbund wieder aufnehmen. Sofern dein Raidcontroller was taugt, begint er mit der Replizierung der Daten von selbst und mit etwas Glück, zu dem ich dir wieder die Daumen drücke, werden die Dateien dann wieder korrekt übernommen. Die Chancen sind aber nicht allzu groß fürchte ich. Aber ein Versuch ist es ja Wert, wenn die neue Erstellung der Files nicht weniger Zeit benötigt.


Biba
Member: hype83
hype83 Sep 12, 2007 at 19:34:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte etwas mehr erklären müssen :D

Auf den 2 Platten ist nicht Windows, sondern nur Daten.
Und die sind beide mit TrueCrypt verschlüsselt.
Allerdings habe ja eh beide Platten schon die kapputten Files drauf.

Ich brauche irgendein Tool, welches mir diese löscht oder die Verweise löscht.

Gruß
Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2007 at 07:42:19 (UTC)
Goto Top
daten sichern, raid neu anlegen, rücksichern. dürfte unter dem strich am schnellsten & schersten zu ziel führen.
Member: hype83
hype83 Sep 13, 2007 at 09:27:26 (UTC)
Goto Top
Jo das mache ich nun auch.

Steht auch genau so in der Knowledgebase von Microsoft ;)