hundebaer
Goto Top

Frage zu Netzwerkfreigabe und mehreren Benutzern

Hallo,

ich habe einen PC udn einen Laptop. Beide laufen unter den den jeweils gleichen Administratorbenutzern "xyz" mit jeweils gleichen Passwort. Dann funktioniert ein Netzlaufwerk ganz einfach per

net use x: \\ip\y$

Aber wenn ich nun aus Sicherheitsgründen auf beiden PCs einen neuen Admin-Benutzer auch jeweils gleich und mit gleichen Passwort anlege, den Benutzer xyz jeweils als normales Benutzerkonto einrichte und damit arbeite, dann muss ich bei dem Befehl

net use x: \\ip\y$

den soeben neu angelegten Adminbenutzernamen und sein Passwort eingeben, obwohl der selbe auch auf dem PC existiert, ich jedoch nicht mit ihm angemeldet bin.

Das ist sehr dumm, da das automatisch ablaufen soll, ich aber auch nicht unbedingt in dem automatischen Verbindugnsscript das Passwort und den Benutzernamen in Klartext niederschreiben möchte ...

Was nun? Danke und Gruß

Content-Key: 68550

Url: https://administrator.de/contentid/68550

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 05:43:36 (UTC)
Goto Top
moin.

da "y" ein laufwerk ist, ist y$ das dazugehörige adminshare.
das heisst deshab so, weil nur user mit adminrechten darauf zugriff haben face-smile .

erstelle einfach für das laufwerk eine neue freigabe.

in diesem fall musst du das über: systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung machen.

dort unter freigegebene ordner, freigaben, rechtklick neue freigabe....

dann vergibst du die entsprechenden benutzerrechte....
Member: hundebaer
hundebaer Sep 13, 2007 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für deine Antwort. Muss ich dann Zugriffsrechte für User xyz auf dem PC erstellen, um mit dem User xyz vom Laptop aus drauf zugreifen zu können??
Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
jup.

wie beim admin.
user mit gleichem passwort anlegen, rechte auf der freigabe und dem laufwerk/ordner vergeben, das wars.
Member: hundebaer
hundebaer Sep 13, 2007 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
aber hat nicht eigentlich eh jeder benutzer rechte, auf ein laufwerk zuzugreifen, also auch der benutzer xyz vom pc, also somit auch der xyz mit gleichem pw vom laptop aus!? muss ich das unter den ntfs rechten einrichten oder doch unter freigabe?
Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
klar hat der user normalerweise rechte auf dem laufwerk.
das sollte nur ein anstoss dazu sein zusätzlich zu den freigaberechten auch die ntfs-rechte zu überprüfen face-smile