25344
Goto Top

Lizenzierung SBS 2003

Hallo Forum,

da ich mich schon länger nicht mehr um Lizenzen für benötigte Software kümmern musste, hätte ich jetzt eine Frage.

Zur Situation:

Ein Freund hat mich gebeten, für seine Firma das Netzwerk bzw. die Infrastruktur neu einzurichten, da die Firma kurz vor dem Umzug steht. Bei der Firma handelt es sich um 15 Mitarbeiter.

Gewünscht ist ein Verzeichnisdienst sowie ein Fileserver (momentan). Die Einrichtung des Servers und die Konfiguration der Clients stellen kein Problem dar. Nur, wie der Titel schon sagt, wollte ich nochmal nachfragen, wie es mit den Lizenzen aussieht.

Ich habe mir gedacht als Server- Betriebssystem werde ich SBS 2003 (Standard) verwenden. Bei dem SBS 2003 sind ja schon 5 CAL's enthalten. Daher bräuchte ich noch 10 weitere CAL's. Lizenzierungsmodus pro Benutzer, da die Mitarbeiter eventuell auch mal mit ihren Notebooks arbeiten. So weit, so gut face-wink.

Da, aber vielleicht in Zukunft auch ein Exchange Server eingerichtet werden soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann für den Exchange Server weitere Lizenzen benötige. Wie gesagt, die Einrichtung ist kein Problem, das mache ich täglich im Geschäft, nur musste ich mich bisher nicht um die Lizenzen kümmern und wollte nochmal nachfragen.

Besten Dank.

Gruß Chiefus

Content-Key: 68556

Url: https://administrator.de/contentid/68556

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 13.09.2007 um 09:18:36 Uhr
Goto Top
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die sbs-usercals dazukaufst, und erst später mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...
Mitglied: 25344
25344 13.09.2007 um 10:38:01 Uhr
Goto Top
eine sbs client-lizenz beinhaltet auch eine
lizenz für den sbs-exchange.

also wenn du den sbs installierst und die
sbs-usercals dazukaufst, und erst später
mal exchange auf dem sbs aktivierst, reichen
die vorhandenen lizenzen aus.

edit: achja und pro cal ist auch eine
outlook 2003 lizenz enthalten.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Gruß Chiefus
Mitglied: Kosh
Kosh 13.09.2007 um 10:49:24 Uhr
Goto Top
no problemo.

bitte den beitrag als gelöst markieren.
danke.

grüsse

Kosh