petesahad
Goto Top

PC selber zusammenstellen (alles OK?)

Guten Morgen,
ich möchte mir einen kleinen Shuttle zusammenbasteln und hätt gern gewusst ob die Kiste so dann auch läuft mit den Komponenten die ich mir rausgesucht hab.

So, dann fang ich mal an.

Grundlage ist der hier: Shutlle SG33G5M http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcatego ...

RAM: 2x Infineon/Qimonda 240pin 1,8V PC5300, CL5 2GB http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E1352;GROUPID=3692;ARTICLE ...

OS: Windows Vista Ultimate 32bit oder 64bit.

Prozessor: PENTIUM Q 6600 :: Intel Core(TM)2Quad Q6600 2,4GHz 2x4MB http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E12;GROUPID=642;ARTICLE=72 ...

Festplatte: Festplatte SATA-II 750GB Western Digital http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E612;GROUPID=720;ARTICLE=7 ...

oder

Festplatte SATA 3.0 GB/s 1TB Hitachi http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E612;GROUPID=720;ARTICLE=7 ...

DVD-Brenner: Samsung DVD-RW SH-S203B, S-ATA, sw. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E621;GROUPID=724;ARTICLE=7 ...

TV-Karte: Technisat SkyStar HD
http://www.comstern.de/Technisat-SkyStar-HD-1a12312078.htm

Würd gern wissen obs so funktioniert und was ich sonst noch alles zu brauche (Kabel etc). Hab mir sowas noch nie selber zusammengebaut.

Danke und Gruß
Pete

Content-Key: 68567

Url: https://administrator.de/contentid/68567

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2007 at 08:02:48 (UTC)
Goto Top
Hab mir sowas noch nie selber zusammengebaut.

dann geb ein paar euro mehr aus und kauf die zusammenstellung als fertiges system beim lokalen kistenschieber deines vertrauens. spart ne menge nervenface-smile
Member: PeteSahad
PeteSahad Sep 13, 2007 at 08:10:31 (UTC)
Goto Top
Ja, aber so wie es jetzt ist könnt ichs auch selber zusammenbasteln oder wie "stressig" ist das? So paar Sachen hier und da hab ich schon mal ausgewechselt etc. Bin also in Sachen PC nicht ganz auf den Kopf gefallen. Ich weiß zumindest schonmal wo ich meinen Rechner anschalten kann face-smile

Gruß
Pete
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 13, 2007 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Hmmmh,

da fehlt ja noch das Stromkabel, mußt aber drauf achten, daß dieses auch die richtige Spannung liefert und nich länger ist, als 69 cm. Außerdem fehlt in der Aufstellung noch der Shuttle-Kompensator, ohne diesen springt die Kiste erst gar nicht an. Zur System-Installation brauchst Du unbedingt den Shuttle-Spacewalker patch 1.073c, den kannst Du Dir von der Shuttle-Homepage herunterladen. Eingespielt wird dieser beim Systemstart durch die Tastenkombination "strg"- "h"-"a"-"l"-"f1" und einer vierstelligen Zahl, die mir jetzt aber nicht mehr einfällt. Wenn alles installiert ist, muß die Kiste zur Freischaltung nach Elmshorn geschickt werden, online läuft da nämlich nichts. Wenn Du alle Tips beherzigst, wirst Du sicherlich ein System erhalte, an dem Du wenig Freude haben wirst. Aber darauf kommt es ja nicht an.

Arch Stanton
Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
Beim so einem Shuttle Barebone sind sämtliche Kabel für interne Komponenten als auch externe inklusive 220V Kabel komplett mit dabei.

Ein Barebone Zusammenbau ist keine große Herausforderung und eigentlich auch von Laien die ein Handbuch lesen können (..obwohl es daran manchmal hapert) leicht zu realisieren. Es ist ja so gut wie alles vormontiert.
Damit solltest du also keinerlei Schwierigkeiten haben wenn du weisst wie man mit einem Schraubendreher umgeht...
Alle Komponeten deiner Auswahl werden im System supportet, du kannst dir also die schönsten aussuchen.

Zu empfehlen ist noch von der Shuttle Seite alle aktuellen Treiber runterzuladen für dein OS der Wahl, da dort manchmal alte Treiber auf CD mitgeliefert werden. Ist aber mehr oder weniger kosmetisch, schafft dir aber Sicherheit !
Member: PeteSahad
PeteSahad Sep 13, 2007 at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
Wenn alles
installiert ist, muß die Kiste zur
Freischaltung nach Elmshorn geschickt werden,
online läuft da nämlich nichts.


Hast mir da evtl. ne Adresse? face-smile

@aqui: Vielen Dank, werd mir dann mal nen neuen Schraubendreher kaufen gehen face-smile

Gruß Pete
Member: PeteSahad
PeteSahad Sep 13, 2007 at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Sep 14, 2007 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
Eher die Technisat Karte. Das ist ein deutsches Unternehmen und da bekommst du vermutlich besseren Support...
Member: PeteSahad
PeteSahad Oct 01, 2007 at 14:56:25 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt alles vor mir liegen.
Hab auch gleich mal ne Frage. Hab mir den Quad Prozessor gekauft, nur Leider passt der CPU Lüfter nicht in den Shuttle rein. Reich der ICE Lüfter des Shuttle für den Prozessor aus?
Member: aqui
aqui Oct 02, 2007 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Wenn er mechanisch passt, warum nicht. Ob er das thermisch packt kannst du ganz einfach mal sehen indem du ihn einbaust und dir über 15 Minuten mal die Systemtemperatur im BIOS ansiehst !

Den Powertest kannst du dann mal mit instaliertem Windows oder Linux machen indem du den Rechner des Desktops aufrufst ihn auf //technisch wissenschaftlich/ stellst und mal 50.000 Fakultät rechnest. (Die Fakultät Funktion ist das !). Dann geht die CPU auf 90% und die Temperatur sollte im moderaten Bereich bleiben !
Member: PeteSahad
PeteSahad Oct 04, 2007 at 13:17:48 (UTC)
Goto Top
Jo, danke. Läuft im BIOS bei 39 - 42°

Jetzt hab ich noch Fragen zu den Biosupdates von Shuttle. Da kann ich nur *.bin runterladen. Wie bekomm ich die installiert? Oder würdet ihr von nem Biosupdate abraten und nur die normlaen Treiber aktualisieren?

Danke und Gruß
Pete
Member: aqui
aqui Oct 04, 2007 at 21:48:23 (UTC)
Goto Top
Wenn in den BIOS Release Notes nichts Wichtiges steht was du wirklich brauchst, dann gilt Never touch a running system !
Ob die Datei .bin oder .willi heisst spielt keine Rolle. Fuer ein BIOS Update musst du ein DOS booten von Disk und dann das Eeprom Schreibprogramm aufrufen, das dich dann nach dem BIOS Dateinamen fragt. Ob das dann .bin oder .willi oder .wasauchimmer hinten hat spielt keine Rolle wenn es eine gueltige BIOS Datei ist !