derq
Goto Top

ISA 2006 als Proxy - FTP nicht über Clients

Ich habe den ISA auf einem Desktop Rechner installiert mit Win Server 2k3 als OS. Der ISA soll als reiner Proxy mit Cache laufen.

Hi Zusammen,

ich hab den ISA aufgesetzt und als Proxy eingerichtet mit Cache, natürlich ist es auch unumgänglich das Ganze ohne Firewallrichtlinien zu machen. Ich habe deshalb einige erstellt. Mein Rechner war als Secure-Nat Client umfunktioniert worden und der ISA bei mir als Gateway eingetragen. Es klappte alles wunderbar bis auf ein oder zwei Sachen, die ich hier aber vernachlässigen kann...
Jedenfalls ist der ISA ja ein Proxy, in meinem Fall, und soll hier nicht als Gateway fungieren, weshalb ich das an meinem Rechner umänderte. Leider komme ich jetzt allerdings nicht mehr mit Programmen wie FileZilla oder ähnlichem per FTP raus. Ich musste vorher im Client einfach nur die Adresse User und PWD eingeben und wurde verbunden. Kein großer Aufwand und selbst für die größten DAU's schaffbar... Seit ich allerdings den ISA nicht mehr als Gateway "missbrauche", von meinem Rechner aus, komm ich per FileZilla etc nicht mehr auf externe FTP Server. Firefox und Konsorten zeigen keine Probleme. Wenn ich in den Programme explizit einen Proxy eintrage, kriege ich Fehlermeldungen, dass irgendwas nicht klappen würde, wegen Ports. Aber vorher hat es auch geklappt. Und vom ISA selbst komme ich raus auf die Server. Weiß jemand woran dass liegen könnte so plötzlich???


Gruß


edit:

was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Filezilla nicht über den Proxy geht, und ich in der neusten Version (3.0 frisch runtergeladen) noch nicht mal den Proxy einstellen kann. Wenn ich sagen er soll sich auf den Proxy verbinden mit User@Host als User, dann kriege ich bei der Protokollierung des ISA nur die Aussage, Verbindung fehlschgeschlagen Protokoll FTP und als Ursache denk ich mal ist es die Firewall. Ich habe allerdings die Regel erstellt, dass FTP nach draussen zugelassen ist und an der Regel nichts verändert. Vorher klappte es ja wie gesagt.

Content-Key: 68571

Url: https://administrator.de/contentid/68571

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerQ
DerQ Sep 13, 2007 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Also ich bin jetzt einen Schritt weiter..
Es liegt aber immer noch dran, dass FileZilla den Proxy nicht richtig anspricht. Mit TotalCommander gebe ich einfach einen http Proxy ein und den Port auf dem er hört und alles klappt wunderbar.
Wenn ich das bei FileZilla mache und die Verbindung mit logge, kommt, dass eine bestimmte Regel den Aufbau nach draußen verhindert. Diese Regel habe ich aber um meine Fehler auszuschliessen auf "Allow All" gesetzt. Wie kann eine Regel die alles erlaubt irgendwas verhindern? Und wieso nur mit FileZilla aber nicht mit TotalCommander?

Kann mir da jemand weiter helfen?