dersebastian
Goto Top

PCMCIA UMTS-Karte tut es nicht (mehr)

Hiho Admins,

ich hab mal wieder ein etwas exotisches Problem face-sad

Szenario sieht so aus:

Notebook: ASUS W2V
OS: Win XP Prof. SP2 inkl. sämtlicher Updates
Virenscanner: AntiVir

UMTS-Karte: eplus-gebrandete Option GT 3G Quad
Software: eplus Online Connect


Das System ist ganz frisch (gestern aufgesetzt). Installiert ist bisher nur das Gröbste (also alle Gerätetreiber, Office, AntiVir, AcrobatReader). Hardware ist zusätzlich nur eine Funkmaus von Logitech dran.

Stecke ich nun die UMTS-Karte rein, wird mir das durch den Quittungston von XP signalisiert und sie taucht auch (zweimal) unter "USB-Controller" im Geräte-Manager als "Fusion UMTS GPRS" auf. Starte ich dann das eplus-Tool findet er die Karte aber nicht. Ziehe ich sie wieder raus, scheint es so, als würde der PCMCIA-Slot in dem Moment wegsterben. Karte bleibt also im Geräte-Manager stehen, stecke ich sie wieder rein gehen nichtmal die LEDs an - überhaupt keine Funktion mehr.
Was mir noch auffiel: Steckt die Karte fährt das System nicht mehr runter, sondern hängt sich bei "Windows wird heruntergefahren" auf.
Starte ich bei eingesteckter Karte den Hardwareassistenten, hängt dieser sich auch irgendwann auf (hab nach einer Stunde abgebrochen).

Zum Testen des Slots hatte ich jetzt eine AVM-ISDN-Karte drin, die sofort sauber erkannt wurde und 1a funktioniert. Ziehe ich sie raus, merkt Windows das auch sofort - also alles wie es sein soll.
Zum Testen der Karte hatte ich sie in einem anderen Notebook (ähnliche Konfiguration) mit dem Ergebnis: Läuft super.
Bleibt also festzustellen: Slot OK und Karte OK face-sad

Laut Kunde lief die Karte schonmal in dem Notebook, machte dann aber Zicken (genaueres weiss ich nicht) und seitdem geht sie halt nicht mehr.
Originaltreiber von Option kann ich mir nicht runterladen, da diese die nur für ungebrandete Karten zur Verfügung stellen (wird per SN und IMEI geprüft) und eplus keinen anbietet face-sad

Hat evtl. jemand diesen Treiber für mich oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben, wie ich die Kombo trotzdem noch zum Laufen kriege?

Danke schonmal im Vorraus,
Seb

Content-Key: 68574

Url: https://administrator.de/contentid/68574

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 09.01.2008 um 12:14:18 Uhr
Goto Top
Nur kurz zur Auflösung, dass ich nen Haken an den Thread machen kann:

Notebook ging zum Hersteller. Mainboard getauscht. Fehler immernoch da. Andere UMTS-Karte besorgt. Kunde glücklich. ;)