jotun69
Goto Top

Netzwerk-, Router- und Downloadmonitoring

Moin und Hallo,

bin auf der Suche nach ner Lösung, finde aber keine. Und zwar ist mein Mitbewohner mit seinem Laptop auf meinem Router per normales Cat5-Kabel aufgeklemmt.
Da ich den Eindruck habe, dass das Netz immer sehr lahm ist, vermute ich diverse Aktivitäten in Tauschbörsen. Da es sich um meinen Anschluss handelt, bin ich natürlich sehr an der Unterbindung interessiert. Schließlich muss ich die Fragen beim Staatsanwalt als Anschlussinhaber beantworten.

Ich betreibe einen Speedport W 700V von der Telekom. Für die IP seines Laptops habe ich per Filterfunktion das FTP-Protokoll gesperrt. Meine Frage,"Laufen die gängigen Tauschbörsen über FTP? Muss ich noch andere Protokolle sperren?"

Ich habe schon versucht ein Tool zu für das Router-Monitoring zu betreiben, aber der 700V unterstützt wohl kein SMNP, und lässt sich somit nicht überwachen.

Kennt Ihr evtl. noch ein anderes Tool, mit dem man besuchte Seiten und Downloads am Router überwachen kann?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz artig. face-wink

Gruß

Torsten

Content-Key: 68600

Url: https://administrator.de/contentid/68600

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
http://www.routercontrol.de/

Laut Liste ist dein Speedport supportet. Entsprechende Firmware wie angegeben vorausgesetzt !
Member: Jotun69
Jotun69 Sep 13, 2007 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Leider noch nicht das, was ich suche. Diese Software zeigt mir letztendlich nicht mehr an, als ich eh schon weiß. Ob der Router online ist, WAN-IP, LAN-IP, DNS-IP, Mac-Adresse.

Von dem, was meine Mitbewohner an seinem Laptop verzapft, bekomme ich noch immer nichts mit.

Vielen Dank aber für die schnelle Antwort. face-wink

Gruß

Torsten
Mitglied: 51705
51705 Sep 13, 2007 at 20:01:17 (UTC)
Goto Top
Tauschbörsen laufen nicht über FTP. Deine Sperre würde also ins Leere laufen.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2007 at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
www.wireshark.org zeigt dir alles an was er auf dem Laptop im Netz macht !