schlebi
Goto Top

Maxtor Shared Storage und Netgear SC 101 Vorsicht beim Kauf

Ich habe mich in der vergangenen Zeit immer wieder mit verschiedenen NAS Systemen beschäftigt und habe dabei auch folgende Systeme gekauft:
1. Netgear SC 101
Dieses System hat sein eigenes Format. Nach einer Weile war das Gerät nicht mehr auffindbar, nicht einmals über ein Cross-over Kabel. Die eingebauten Festplatten erlaubten keinerlei Möglichkeit die gespeicherten Dateien zu sichern. Die angebliche RAID Spiegelung half da nur wenig, weil Sie einfach schlicht unbrauchbar war.

2. Maxtor Shared Storage II
Auf den ersten Blick hat das Gerät ein super Design. Also wieder fleissig Daten mit Raid Spiegelung draufgeladen. Im inneren sitzt ein Linux System, welches von den Festplatten gestartet wird. Nach 3 Monaten im Einsatz, war kein Zugriff mehr möglich und die gelbe LED gab Signale (1x Grün, 3x Rot). Weiter "klackte" der Kopf der Festplatte.
Kurzerhand wurde das Gerät auseinandergenommen.
Das System ist so zusammengenagelt, das man die äussere Hülle danach wegschmeissen kann. Darunter verbirgt sich ein "Knast" für 2 Festplatten, der dann aber recht einfach geöffnet werden kann.

Mit einem externen S-ATA Kabel und einer #Knoppix Version zeigte es mir dann auch brav meine Dateien an, welche ich sichern konnte übriges ohne einen Lese oder Schreibfehler und auch ohne klacken der Festplatte.

Mit Acronis versuchte ich eine Spiegelung der beiden Platten um neue einzubauen. Ohne Erfolg. Immer wurde mir ziemlich zum Ende der Kopie mitgeteilt das ein Lesefehler bestehe und die Kopie wurde abgebrochen.

Nun habe ich mir von QNAP ein NAS System gekaut, mit welchem ich bisher voll zufrieden bin.

Ich möchte nur jeden, der seine Daten sicher speichern will sich von den oben genannten Produkten fernzuhalten und lieber etwas mehr Geld auszugeben, als später teuer dafür zu bezahlen.

Content-Key: 68626

Url: https://administrator.de/contentid/68626

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Sep 13, 2007 at 16:47:02 (UTC)
Goto Top
Gebe Dir Recht (zumindest beim Netgear, das andere Teil kenne ich nicht)! Netgear verspricht seit Jahren Treiber für Linux, bis heute ohne Ergebnis.
Auch bei mir war das Teil urplötzlich nicht mehr im Netzwerk auffindbar, die Daten waren hinterher futsch (Gott sei Dank keine wichtigen).

Schrott!

Gruß,

Martin