flo84
Goto Top

Backup Exec meldet Fehler - Server angehalten

Hallo zusammen,

zum Sichern der Daten setze ich Backup Exec in der Version 11d ein. Funktionierte bis jetzt super, doch heute blieb das Band im Laufwerk hängen. Zwar ist es jetzt herausen, doch wird nun im Backup Exec unter "Auftragsüberwachung" als "Auftragsstatus" der Fehler "Server angehalten" angezeigt.
Es laufen alle Backup Exec-Dienste. Zu der Zeit, wo das Band rausgenommen wurde, steht in der Ereignisanzeige folgender Fehler: "Auf die SQL-Konfiguration für SQL ist kein Zugriff möglich, oder sie ist ungültig.", gefolgt von "Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz BKUPEXEC ist ungültig."; bei beiden als Quelle "SQLBrowser". Nun kann ich auch das eingelegte Sicherungsband nicht mehr auswerfen, Fehler im Eventlog: "Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "ServerXYZ") (Auftrag: "Laufwerk auswerfen 00005") Laufwerk auswerfen 00005 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Der Systemdienst der Backup Exec-Auftragsengine reagiert nicht.".
Frage: wer kann helfen und mir sagen, wie ich Backup Exec wieder zum Laufen bekomme?
1000 Dank!


Flo

Content-Key: 68629

Url: https://administrator.de/contentid/68629

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bra1nf00d
bra1nf00d Sep 13, 2007 at 17:30:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal eine Datenbanküberprüfung gemacht, es gibt da noch eine Art Verwaltungsoberfläche wo du die SQL-Daten und Kataloge überprüfen kannst die sollte dir mehr Informationen geben glaub unter Extras gab es die ... zumindest würd ich das als erstes versuchen.

*mfg* Daniel
Member: flo84
flo84 Sep 13, 2007 at 18:08:02 (UTC)
Goto Top
Die Suche habe ich auch mehr auf die SQL-Datenbank (MS SQL 2005) eingeschränkt. Zwar läuft der SQL-Server, aber das muss ja nichts heißen. Werde mich dem Problem morgen wieder widmen. Danke für den Hinweis!
Member: berni028
berni028 Nov 12, 2007 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
hallo, habe ein ganz ähnliches Problem bei mir scheint in jedem Auftrag "Server angehalten" auf, habe schon versucht die Dienste neu zu starten und auch den SQL Server aber es hilft alles nichts hast du noch eine andere Idee mein Laufwerk funktioniert aber einwandfrei kann Bänder einlegen und auswerfen nur halt nicht Inventarisieren oder löschen das geht alles nicht?

mfg
Danke
bernhard
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Nov 14, 2007 at 20:01:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe schon des öfteren die Kataloge indizieren müssen, evtl. bringt das bei dir auch eine Besserung - zumindest scheint das die erste Antwort in einem Call zu sein.

Im "beutil" kannst du alle Dieste stoppen und eine Datenbanküberprüfung machen danach:

Dieste gestoppt lassen und das Katalog Verzeichniss gegen ein "neues" ersetzen
Dienste starten und erneut stoppen
Katalog Verzeichniss wiederherstellen und Dienste erneut starten

*achte auf die CPU last*

Dadurch werden die Kataloge neu indiziert, hat mir schön öfter geholfen ob es dir hilft ehrlichgesagt keine Ahnung aber versuchen würd ich es.

*mfg* Daniel
Member: berni028
berni028 Nov 15, 2007 at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
danke habe aber gestern das ganze noch einmal neu auf dem Server installiert jetzt läufts wieder!
trotzdem danke
mfg
Bernhard
Member: lykantroph
lykantroph Jan 16, 2009 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist zwar schon ein alter Beitrag aber ich möchte auch gerne meinen Senf gebe face-wink

Geht man in Backup Exec in die Geräte auf den Rechenname mit der rechten Maustaste bekommt man ein Kontextmenü mit Anhalten. Es könnte sein da hier die Option Anhalten makiert ist, diese abwählen dann sollte der Status im Backup JOb wieder SERVER LÄUFT" sein.

Ist die Option ANHALTEN nicht aktiv, dann den Server mal anhalten bis neben den Servernamen Anhalten gezeigt wird und dann nochmals auf anhalten klicken dann läuft er auch wieder.


lg

FLosch
Member: mbahrde
mbahrde Jun 10, 2009 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tip von lykantroph ist Gold wert. Ich setze die 12.5. ein und hatte genau dieses Problem. Komisch ist nur das die Sicherungen und Rücksicherungen funktionierten.
Nur Inventarisieren, Export, Import und so weiter gingen nicht.
Auch war der Server nicht angehalten (Lt. Icon in der Geräteübersicht).
Nach dem oberen Tip durch anwählen und abwählen von "anhalten" lief alles wieder normal.
Danke noch einmal.
VG
Markus
Member: lykantroph
lykantroph Jun 10, 2009 at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
Aber gerne doch face-wink))

lg

Flo
Member: breichard
breichard Oct 22, 2009 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir hat dieser Tipp gerade auch ne Menge Zeit gespart und vielen Dank an dieser Stelle.
Member: Sylvia
Sylvia May 05, 2010 at 06:28:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip face-smile
Hatte genau das gleiche Problem, was nun gelöst ist...

Ich muß mich nun einfach mal bei den Forumsbetreibern und -mitgliedern bedanken, dass man hier immer so tolle Tips bekommt!!!

DANKE an ALLE

Grüße
Sylvia
Member: ChristianF
ChristianF Jan 28, 2011 at 19:16:33 (UTC)
Goto Top
Und auch von mir vielen Dank face-smile Hat mir ebenfalls sehr geholfen.
Member: pleibling
pleibling Aug 02, 2011 at 09:00:37 (UTC)
Goto Top
Auch von mir ein Danke an lykantrophe, hat auch bei mir geholfen (selbe Symptome wie bei bahrte jedoch mit BE11d).

Danke dir face-smile.
Member: MaDDiN316
MaDDiN316 Aug 08, 2012 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Super Tip lykantroph!

Es lohnt sich eben doch ab und zu seinen Senf dazuzugeben.
Dieser Tip hat mir sehr geholfen