macpayne
Goto Top

Kalenderinformationen in Outlook von anderen Benutzern schraffiert

Keine Informationen über Verfügbarkeit

Hallo zusammen,

wenn ich in Outlook 2003 oder 2000 eine Besprechungsanfrage mache und unter Terminplanung schaue ob alle Teilnehmer "verfügbar" sind,
sehe ich bei einigen die Termine nicht. Die Zeile der entsprechenden Leute ist dann einfach schraffiert, was laut Legende soviel bedeutet wie "Keine Information". Alle Teilnehmer sind in der gleichen Domäne und wir haben einen Exchange 2003 Server. Seltsamerweise tritt dies bei fast 40% der Mitarbiter auf.
Wenn ich das richtig sehe, liegen die Kalender ja auch auf dem Exchange Server und somit sollte ich doch von allen Mitarbeitern die Information bekommen ob sie Abwesend oder Anwesend sind. Kennt jemand das Problem oder kann mir einer ein Tipp geben woran das liegen könnte?

Ich hab zur verdeutlichung noch ein Bild angehängt.

ca81be22ba0eaff66064c9ce715cd508-besprechungsanfrage

Gruß macpayne

Content-Key: 68646

Url: https://administrator.de/contentid/68646

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kolli01
kolli01 Sep 14, 2007 at 07:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo macpayne,

ich kenne diese Darstellungen bei Exchangekonten, die keine Kalendereinträge enthalten, d.h. der entsprechende Anwender nutzt seinen Kalender nicht.

Grüssle Kolli
Member: macpayne
macpayne Sep 14, 2007 at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
hallo kolli,

danke für deine antwort.

es sind da dafinitiv leute dabei die den Kalender nutzen und wenn sie ihn nicht nutzen so sollten doch zumindest alles auf weiß stehen, also das keine termine eingetragen sind.
ich versteh das nicht.
Member: kolli01
kolli01 Sep 14, 2007 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
Das kannst Du aber recht einfach folgendermaßen testen.

Eine Testtermin z.B. an arbeitsfreien Tagen anlegen und einem der schraffierten MA. schicken und etwas warten. Nach einiger Zeit, sollte dieser Termin dann zumindest mit Vorbehalt da sein. Voraussetzung ist aber auch, daß der Terminkalender auch im Postfach selbst und nicht in irgendwelchen persönlichen Ordnern geführt wird.

Gruß Kolli
Member: macpayne
macpayne Sep 17, 2007 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
also ich hab das jetzt mal getestet und folgende erkenntnis.

ich hab einem der postfächer das schraffiert ist einen termin geschickt.
kurze zeit später war das postfach nicht mehr schraffiert, heute jedoch ist es wieder schraffiert.

kein plan an was das liegen könnte.
Member: kolli01
kolli01 Sep 17, 2007 at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
Prüf doch mal bei den betreffenden Benutzern die Einstellungen für Frei/gebucht im Outlook

Outlook -> Optionen -> Einstellungen -> Kalenderoptionen
Member: macpayne
macpayne Sep 18, 2007 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
Ok ich denke ich habe das Problem nun erkannt.

Wenn ein Benutzer über einen gewissen Zeitraum (ich glaube 2 Monate) keine Kalendereintäge hat, so wird der Kalender schraffiert angezeigt. Wird jedoch ein Termin eingetragen, kann man die Kalenderinformationen sehen. Sobald dieser Termin jedoch wieder gelöscht wird ist wieder alles schraffiert.

Bedeutet für mich, wenn ich jemanden zu einer Besprechung einladen möchte und der Kalender ist schraffiert, hat der Bennutzer zu diesem Zeitpunkt keine Termin. (Zumindest nicht im Kalender eingetragen) face-smile