47530
Goto Top

Netzwerkfestplatte (NAS) verschlüsseln

Hoffentlich is des der richtige bereich

hi ich versuche verzweifelt mein NAS-System (Festplatte die ins netzwerk eingebunden ist) mit hilfe von trueCrypt zu verschlüsseln!
wenn ich veruche datenträger zu verschlüsseln wird logischer weise nur meine hdd von meinem pc angegeben...(da das nas ja ein netzlaufwerk ist)
hat da einer ne ahnung wie ich des hinhekommen könnt?
es geht darum das die hdd einen ftp server hat und ich nicht möchte das wenn des pasword geknackt wird, daten gelesen werden können!
DANKE
moe

ach ja: ich könnt mir natürlich auch ein anderes (freeware-) tool sagen das sowas (wie ich es bauch) kann...

Content-Key: 68697

Url: https://administrator.de/contentid/68697

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 14, 2007 at 17:59:48 (UTC)
Goto Top
Was Du amchen kannst ist, einen Truecrypt Container auf dem NAS anzulegen, besonders
performant wird das aber nicht sein. Also einfach ein Volume erzeugen und die Zieldatei auf das NAS legen.
Mitglied: 47530
47530 Sep 14, 2007 at 19:28:26 (UTC)
Goto Top
hi aber dann kann ich ja nichtmehr von einem rechner zugreifen der kein truecrypt installiert hat oder und das ist für einen ftp server (übers internet) nicht sehr vorteilhaft, oder;)
danke moe
Member: cykes
cykes Sep 15, 2007 at 06:33:18 (UTC)
Goto Top
Ok, das stimmt natürlich, aber anders wirst Du das vermutlich nicht hinbekommen,
da die NAS Systeme intern immer ein eigenes Betriebssystem haben, meist Linux und dann
TrueCrypt oder eine andere Verschlüsselungssoftware auf diesem System installiert sein müsste.

Wie Du ja schon gemerkt hast, hast Du keinen direkten Zugriff auf die Platte(nhardware) im NAS.
Einzige Möglichkeit wäre ein NAS System, was das bereits eingebaut hat oder ein System,
wofür es eine alternative Firmware (wie z.B. das NAS von Linksys) gibt und sich eventuell schon jemand um eine Verschlüsselung gekümmert hat.

Ein weiteres Problem dürfte die Performance von den SOHO NAS Systemen sein, diese haben
meist keine leistungsfähigen CPUs drin und somit würde eine Verschlüsselung das ganze extrem langsam machen.

Eine Alternative wäre, sofern das Dein Router unterstützt, einen VPN Zugang einzurichten,
dann ist die Kommunikation zwischen dem entfernten PC und Deinem Netz verschlüsselt.
Dort einen speziellen Account einrichten mit einem komplexen Passwort und dann kannst Du Dich
mit einem FTP Client und der internen IP des NAS Systems per FTP verbinden.
Der FTP Port muss dann auch nicht (bzw. sollte nicht) nach aussen offen sein.

Gruß

cykes
Mitglied: 47530
47530 Sep 17, 2007 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
hi
ich hab einen router von netgear (WG806 oder so, bin net zuhause und weisses net auswendig...) und der unterstützt kein VPN!!! (soweit ich weis).
auserdem glaub ich hat mein nas kein betriebssystem...
ich hab nur ein webinterface zur steuerung, und da kann man nur die daten für samba und ftp eingeben...
und halt schau wer zugreift und halt der rest wie ip konfig und Gruppenname....
(wahr auch net teuer so 40-60€ oder so (nur des gehäuse))
ich kann also höchsten irgend eine "to go" funktion verwenden, also ein programm das sich entpackt oder einfach nur startet wenn man die datei aufruft (wobei entpacken nicht gut ist weil ich an manchen rechnern (inetnet kaffe) des halt net kann! Wie siets mit einem selbst "entpackendem .rar archiv aus. (ohne kompremierung)
lg takeoo