leb0rtran
Goto Top

Zeile Löschen

hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möche aus einer Variable (vorher aus einer .txt Datein eingelesen) eine zeile löschen in der en bestimmter String steht
zB.:
qwerrtzu
blabloblu %%blub%% hhfoidhad
mnbvcc

dort soll dann jede Zeile in der %%blub%% vorkommt gelöscht werden und dann soll die Variable wieder mit dem geänderten Inhalt überschrieben werden.

Hab schon n paar Code Fetzen gefunden, aber die haben nicht funktionier und/oder ich hab sie nicht verstanden.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Leb0rtran

Content-Key: 68743

Url: https://administrator.de/contentid/68743

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arano
Arano Sep 21, 2007 at 00:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leb0rtran,

ich habe da mal schnell was zusammen getippt:
<?php

$textfile="text";                    // name der zu parsenden datei  
$dir     ="./";                      // pfad zur datei  
$pattern ="[delete]";                // suchpattern (steht in zeile 2, 6, 12, 14 und 19)  

$inhalt=file($dir.$textfile);        // inhalt der datei zeilenweise als array einlesen

foreach($inhalt as $zeile)           // für jede zeile des inhalts der datei
        if(!strpos($zeile,$pattern)) // pruefe ob $pattern NICHT in der zeile vorkommt
           echo $zeile."<br>";       // kommt pattern nicht vor, gebe die zeile aus  

?>
Dieses Script würde aus folgender Textdatei die Zeilen 2,6,12,14 und 19 rausfiltern
01-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
02-Hier ein Satz[delete] in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
03-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
04-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
05-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
06-Hier ein Satz in den ich gleich wahl[delete]los die schlüsselwöter einfügen werden.
07-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
08-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
09-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
10-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
11-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
12-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die sch[delete]lüsselwöter einfügen werden.
13-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
14-Hier ein Satz in den ich gle[delete]ich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
15-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
16-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
17-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
18-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
19-Hier ein [delete]Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
20-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.

An der Stelle wo die Zeilen ausgegeben werden musst du sie nun nur noch in ein 2.Array schreiben und dieses dann wieder in die Datei speichern oder du schreibst Sie dort direkt in die Datei ( fopen(), fwrite(), fclose() )

Gruß Arano
Member: leb0rtran
leb0rtran Sep 23, 2007 at 18:54:48 (UTC)
Goto Top
ok ...

aber wie mache ich das wenn ich den inhalt nur als variable vorliegen hab?

hab vorher schon n paar sachen aus der datei ersetzt, zB %%blub2%% durch nen string (ohne %%), und jetzt sollen alle restlichen zeilen in denen nichts ersetzt wurde also dann %% steht ersetzt werden und wieder in der variable abgespecihert werden (zB $text1)

ausgegeben wirds dann später in dem script
Member: Arano
Arano Sep 23, 2007 at 19:55:53 (UTC)
Goto Top
Hm...sind noch Zeilenumbrüche vorhanden ? Dann könnte man den String evtl. mit explode("\n",$string) in ein $array "umwandeln", aber ich weiss nichtob das so eine gute idee ist !?

Poste doch mal einen Auszug der Datei und wie diese eingelesen wird.
Dann hat man konkrete Anhaltspunkte und muss nicht herum spekulieren bzw, raten welche Möglichkeiten man hat.

Gruß Arano
Member: leb0rtran
leb0rtran Sep 23, 2007 at 21:03:06 (UTC)
Goto Top
mh, die ganze datei is n bisschen lang

aber vom prinzip her hab ich ne datei
datei.txt
überschrift

blablaba
12345 %%blub%%,
jdhgaiudaf
erw %%blub2%% dsaf

dsad

die wird momentan so verarbeitet
$text1 = file_get_contents($src."datei.txt");  
$text1 = ereg_replace("%%blub%%",$data["blub"],$text1);  

//hier soll dann die zeile mit %%blub2%% gelöscht werden

//dann zB
echo $text1;
//am ende sollte ne variable sein, da ich den text nachher vlt noch in ne datei schreiben will

wie speichert php eig die variable intern? als string mit \n als zeilenumbruch?


ne andere idee die ich vorher hatte, ich aber nicht weiß wie ichs umsetzten kann wäre das alles dynamischer zu gestalten

also:
er soll die datei offnen und als variable speichern ($text1 = file_get_contents($src."datei.txt");)
dann datei nach %%irgentwas%% durchsuchen
alle %%irgentwas%% in array speichern, aber ohne %%, also zB array(blub,blub2)
(irgentwas steht hier als platzhalter, er soll also alle stellen in der datei suchen die %%text%% enthalten und das text dann in nem array festhalten)

dann mit einer schleife (grad ka welche) für jedes $array element das untere ausführen
if (($data[$array] == '') OR ($data[$array] == NULL)) {  
	// zeile mit "%%".$array."%%" löschen; 
} else {
	$text1 = ereg_replace("%%".$array."%%",$data[$array],$text1);  
}
Member: leb0rtran
leb0rtran Oct 02, 2007 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
keiner ne lösung?

komm selber leider nicht weiter