pattsch
Goto Top

TOR - wie weit wird anonymisiert

Was wird alles anonymisiert?

Hab´gehört, Onion-Routing soll das beste sein zu Anonymisieren. Habe mir nach dem Installieren von Tor auch direkt einen neuen Firefox, von wegen Info in der Fußleiste, runter geladen. Worüber ich aber nix fand, auch wenn Firefox über OnionRouting anonymisiert, logischer Weise leider auch langsam wird, wie weit geht das? Was ist mit anderen Browsern / Programmen? Nutzen die auch OnionRouting? Oder sind die genauso erkennbar, wie ohne?
Danke vielmals!!

Content-Key: 68762

Url: https://administrator.de/contentid/68762

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: noergler
noergler Sep 16, 2007 at 17:10:26 (UTC)
Goto Top
Natürlich werden alle anderen Anwendungen und Browser standardmäßig nicht anonymisiert.

Dies musst Du erst mal einstellen, z.B. für die Browser einen Proxy eintragen.

Am Besten schaust Du hier nach: http://tor.eff.org/documentation.html.de
dort steht sehr gut und ausführlich beschrieben wie es geht.

Gruß Noergler
Member: MonsterX
MonsterX Sep 16, 2007 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
*räusper* ... ich glaub dieser Artikel spricht für sich:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95770
Member: c-webber
c-webber Sep 16, 2007 at 22:31:26 (UTC)
Goto Top
Das eine Problem bei sog. "anonymisierenden Proxys" ist das im Artikel beschriebene Problem, daß jeder einen eigenen "Tunnelausang" bereitstellen kann und demnach auch die Daten filtern kann.

Das andere Problem ist der Fakt das es in Deutschland gar keine 'echten' Anonymisierenden Proxys geben darf. Der Betreiber muss log-Dateien führen, damit, falls eine Anzeige gegen einen User gestellt werden sollte, doch nachvollzogen werden kann, wer der 'anonyme' User gewesen ist.

soviel zum Thema "Anonymität im I-Net"
Member: KaSpAr
KaSpAr Sep 28, 2007 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Also finde TOR sehr gut , betreibe auch ein paar face-smile Exit-Nodes face-smile


@ c-webber (Christian Weber)

"Das andere Problem ist der Fakt das es in Deutschland gar keine 'echten' Anonymisierenden Proxys geben darf. Der Betreiber muss log-Dateien führen, damit, falls eine Anzeige gegen einen User gestellt werden sollte, doch nachvollzogen werden kann, wer der 'anonyme' User gewesen ist.
"<<<<


hahahaha *RTFL*
Zum ersten ist ein loggen vom Staat bei TOR nur sehr schwer möglich face-smile . Gibt sogar TOR SERVER in CHINA face-smile

Das Internet soll ein Platz sein , an dem Informationen für jeden FREI verfügbar sind ! Es soll den Gedankenaustausch zwischen Örtlich weit entfernten Menschen ermöglichen. Das Internet ist nicht dazu da , das neugirige Behörden ihre dreckige Nase in meine Angelegenheiten stecken ! Ich muss auch kein Fahrtenbuch meiner täglichen beschäftigungen beim örtlichen Polizeirevier vorlegen. Leider gibt es eine Menge Leute die genau das im Internet ändern wollen . Zum Glück gibt es einige technisch Interessierte die dabei nicht mitmachen wollen face-smile . Und denen die mit ihrem Überwachungs Wahn das Internet und die Privatsphäre der User gefährden oder kaputt machen wollen , möchte ich raten auf den eigenen PC GUT aufzupassen !!
Jemand der dunkle Absichten hat , geht eh nicht über den eigenen Rechner face-smile dafür gibt es genug private win xp rechner im Netz die man dafür benutzen kann , oder man nutzt direkt ein bereits fertiges Botnetz face-smile
Wenn man sich nur etwas bemüht und ein bischen technischen Verstand hat , kann man ALLES im Internet machen. Ich errinnere mich an die Diskussion "Bundestrojaner" face-smile , dort wurde darüber gesprochen wie denn die PFW auf den privaten Rechnern zu überwinden sei , und das daß Probleme dastellen könnte *RTFL* wenn die nichtmal dazu in der Lage sind braucht man sich keine Sorgen zu machen face-smile . Für alles gibt es ein Exploit face-smile und wenn nicht , dann baut man eben schnell eins face-smile

Tja so ist das mit der Sicherheit im Netz

PS:meine IP wird hier ja auch geloggt face-smile , trotzdem kein Grund sich Sorgen zu machen face-smile

Gruss KaSpAr