silentuser
Goto Top

Benutzer kann keinen Standarddrucker definieren

Nur ein User hat keinen Standarddrucker mehr

Hi @ all

Ich habe ein Problem...

Wir sitzen hier in einer windows 2003 Terminal server umgebung und wir haben ou´s welche drucker hinzufügen,löschen, verwalten usw. dürfen...

so nun ist das problem das ein (nur einer) Benutzer keinen Standarddrucker mehr hat.... er kann auch keinen Definieren, ich habe es nun auch schon mit einem script versucht aber das hat leider auch nichts gebracht. Normalerweiße bekommt die gruppe per OU und "con2printer.exe und "ifmember.exe" per logonscript beim anmelden die drucker zugewiesen)

Er darf auch komischerweiße keinen drucker mehr hinzfügen (es kommt eine fehlermeldung und normalerweiße sollte es die gruppe auch dürfen) dennoch erscheint der drucker..... trotz alledem passiert einfach nichts wenn man ihn als standarddrucker definieren will. (mit dem assistenten kommt die fehlermeldung: "Es konnte keine Standarddrucker definiert werden")
es kann auch kein anderer Drucker als Standard definiert werden, auch kein lokaler....

Das Problem ist nur bei dem einem Benutzer... bei allen anderen aus der OU geht es!

Ich weiß auch nicht mehr weiter warum das nicht geht... hab ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema hier gefunden aber leider haben dir mir auch nicht weiter geholfen.

Hoffe es weiß noch jemand um rat... was man noch machen könnte...

Danke

Silentuser


PS: Das Profil wurde auch schon neu angelegt!

Content-Key: 68892

Url: https://administrator.de/contentid/68892

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: thecaptain
thecaptain Sep 27, 2007 at 07:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Bei einem einzigen Benutzer kann kein Standarddrucker definiert werden. Da der User aus einem anderen Standort hierher gekommen ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen seit wann das Problem besteht.

Ich habe in einer anderen Quelle gelesen, dass in diesem Falle wohl das Profil beschädigt ist und man es neu anlegen sollte. Aber da du ja schreibst, dass es bei dir nicht geholfen hat zögere ich mit dieser Aktion.

Der Benutzer ist ein lokaler Administrator und die Druckerinstallation klappt eigentlich, es sei denn man setzt den Haken bei "als Standard definieren".

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?
Member: Silentuser
Silentuser Sep 27, 2007 at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Wir hams bei uns hinbekommen...

Du musst im login-script jedes mal den Regestry eintrag einspeilen lassen wo der Standarddrucker definiert ist...

hab ihn grad nicht da aber such mal danach... findest bestimmt was
Member: thecaptain
thecaptain Sep 27, 2007 at 09:13:24 (UTC)
Goto Top
Naja, ein wenig anders ist das Problem bei uns schon. Das Logon-Skript verteilt bei uns nur die Netzlaufwerke, nicht aber die Drucker. Die sind bei jedem individuell eingerichtet.

Allerdings werde ich mir trotzdem mal die Registry vornehmen. Evtl. ist da ja auch was faul.
Member: Silentuser
Silentuser Sep 27, 2007 at 09:23:56 (UTC)
Goto Top
Das ist aber nicht die optimale lösung würd ich sagen.....

ansonten halt nur den reg befehl dem einem benutzer wo es nicht geht in ´s script schreiben