ch3112
Goto Top

Telefonie mit T-online

Habe von der T-com einen Splitter, NTBA und Router bekommen. Alles sachgemäßmiteinander und dann mit dem PC verbunden. Das analoge Telefon in den Router (stand so in der Beschreibung). Aber kann einfach nicht raus telefonieren. Beim Service der Telecom haben sie die Anlage getestet und festgestellt, das bis zum NTBA alles ok ist. Was hab ich denn da falsch gemacht? Wer kann mir einen Tip geben?? Danke im Voraus.

Content-Key: 68958

Url: https://administrator.de/contentid/68958

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 18, 2007 at 16:27:00 (UTC)
Goto Top
Leider eine recht oberflächliche Beschreibung um dir wirklich helfen zu können. In 99% aller Fälle hast du beim Anschluss bzw. richtigen zusammenstecken der Komponetnen doch einen Fehler gemacht !? Oder dein Kabel für die Telefonieanschlüsse hat ein Problem...

Hier nochmals die wichtigstens Punkte:
  • Am nackten Amtsanschluss der aus der Wand kommt kommt zuallererst der Splitter ran
  • Am Telefonsymbol des Splitters wird der NTBA angeschlossen mit der ursprünglichen Amtsleitung
  • Am DSL Anschluss des Splitters kommt der Router mit seinem DSL Port ran
  • Am ISDN Anschluss des NTBAs (Das sind die 2 RJ-45 Buchsen unterhalb des NTBA !) da kommt der Router mit dem Telefonanschluss (ISDN) dran !

Leider schreibst du ja nicht was für einen Router du hast aber wahrscheinlich ist es so ein Speedport Teil was Telefonie (ISDN Analog/Digital Wandler) und DSL Router in einem ist !
Das analoge Telefon kommt in die analoge Telefonbuchse des DSL Routers.

Folgende Fragen sind unklar bzw. hast du nicht beantwortet face-sad
  • Hast du vorher einen analogen Telefonanschluss oder einen ISDN Anschluss gehabt ?
  • Was für einen Speedport (Modell ?) hast du bekommen ?
  • Funktioniert der Router bzw. hast du eine funktionierende DSL Leitung ?
Member: ch3112
ch3112 Sep 18, 2007 at 18:06:53 (UTC)
Goto Top
Habe einen Speedport W 701 V. Hab den Splitter usw. genau so angeschlossen wie Du sagst. Telefon dann in den Router. Weiß nicht was die hier vorher gehabt haben, da wir die vorherigen Mieter nicht kennen. Internet funktioniert, und da die Sachen neu sind, gehe ich davon aus das diese in Ordnung sind. ( Hoffe ich!)
Member: aqui
aqui Sep 19, 2007 at 07:49:04 (UTC)
Goto Top
Stecke die Amtsleitung einmal direkt ohne Splitter auf den NTBA und dann den NTBA auf den Telefon/ISDN Anschluss des Speedport !

  • Leuchtet die LED am NTBA ? (Muss funktionieren !!) ??
  • Bekommst du dann ein Freizeichen ??

Wie gesagt die grüne LED am NTBA mussleuchten, sonst sieht der NTBA kein ISDN Signal. Ggf. ist dein Telefonieteil im Speedport defekt.

Ob du wenigstens einen funktionierenden Internetzugang mit dem Speedport hinbekommst verschweigst du ja leider weiterhin... face-sad
Member: ch3112
ch3112 Sep 19, 2007 at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
klar..Internet funktioniert über Speedport (wär ich sonst hier? ) face-wink
ich versuchs gleich mal ob ich was nach Deiner Anleitung hin bekomm....schau´n wir mal.