maik87
Goto Top

Stromstöße an COM-Anschluss zählen

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Stromstöße zu zählen. Das heisst, ich habe ein Gerät, welches in unregelmäßigen Abständen kurz einen Stromstoß abgibt. Diesen würde ich gerne per Relais (und falls notwendig weiterer Komponenten) auf den seriellen Anschluss meines PCs legen. Jetzt brauche ich ein Tool, welches mitzählt, wie oft dieses passiert ist.

Am liebsten hätte ich den Code oder einen Denkansatz, um selbst daran bauen zu können. Als Programmiersprachen hätte ich VB, PHP und ein bischen C im Angebot. Alles andere wäre ein Schuss ins Dunkle face-wink

Vermutlich geht es mit PHP nicht, obwohl ich dort die Daten brauchen würde... Ich denke, ich muss die Zahl in eine Datei schreiben, welche ich mit PHP wieder auslese...

Hoffe mein Problem ist verständlich und nicht zu schwer....

Danke schonmal
Maik

Content-Key: 68962

Url: https://administrator.de/contentid/68962

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 18.09.2007 um 19:40:10 Uhr
Goto Top
hallo Maik!

Könnte man anstatt des Wortes "STROMSTOESSE" vielleicht den Begriff "SIGNALE" nehmen?
Dann würde ich es doch mal mit COM Port Toolkit Serial port monitor with data transmission, log, capture and scripting features. versuchen; das gibt es auch eine 30 Tage Trialversion...

saludos
gnarff
Mitglied: Maik87
Maik87 18.09.2007 um 19:45:16 Uhr
Goto Top
Unter Signal verstehe ich Datenübertragung...
Was ich meine, ist eine kurze 12V Spannung ohne Daten oder so... Nur kurz Strom an, Strom aus...

Könntest also eine Birne dranmachen und zu gucken, wie die hin und wieder ganz kurz aufleuchtet
Mitglied: gnarff
gnarff 18.09.2007 um 19:53:02 Uhr
Goto Top
Jahaa, aber die binär übertragenen Signale sind doch elektrischer Natur:
0 kein strom
1 Strom

In sofern könnte das og. Tool doch funktionieren?!
saludos
gnarff
Mitglied: Maik87
Maik87 18.09.2007 um 19:56:23 Uhr
Goto Top
Hast den Beitrag noch geändert? Stand das eben schon da? ^^

Gucke nachher mal, danke schonmal
Mitglied: gnarff
gnarff 18.09.2007 um 19:59:14 Uhr
Goto Top
das nennt sich synchronposten..
Mitglied: gnarff
gnarff 18.09.2007 um 20:05:56 Uhr
Goto Top
Hier hab ich noch was, ist etwas exotisch, müsste imho aber funktionieren:

Messung von Spannungsverläufen mit der Soundkarte.
Da gibt es dann am Ende der Seite auch gleich noch einen Download für ein Messinterface...bzw. dessen Quellcode zum selbst anpassen.

saludos
gnarff
Mitglied: ISpawn
ISpawn 19.09.2007 um 14:45:06 Uhr
Goto Top
Hi

ich glaube mit VB .NET einfach nur das SerialPort Control auf eine Form ziehen dann das Ding mit .Open öffnen und den _DataReceived event verwenden (Theoretisch ... hab hier nur nix was ich an den COM-Port anschliessen könnte um das zu testen..


Gruß
Micha
btw: auch wenn das teil Serial heisst nicht verwirren lassen.