tobiisfreaky
Goto Top

einfache Frage zu CPU und Core

Hallo Com,

ich habe eine Frage zu dem Prozessor (CPU). Und zwar habe ich in der C´t Ausgabe 20 auf der Seite 173 mir mal das Bild genauer angekuckt und erkenne zwischen den "4 Cores" die auf dem neuen Barcelona von AMD sich befinden, eine Verbindung zueinander via der Northbridge.

Diese Northbridge ist bekanntlich, meines Wissens für die Synchronisierung des Datentransfers verantwortlich. Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

Auf Wikipedia gibt der Artikel einige Inhalte von diesem Text hier wieder, allerdings wird geschrieben, dass die Northbridge sich an der CPU befindet....

Ich bin jetzt etwas durcheinander gekommen, ist denn CPU = Core??? ich glaube nicht. War es vllt mal in der Vergangenheit mal so, dass die Northbridge nicht direkt auf der CPU lag, da nur 1 Kern vorhanden war oder warum wird auf Wiki geschrieben an der CPU und nicht auf?

Bitte um Hilfe.

Wenn ihr gute Seiten habt, wo man sehr sehr sehr sehr viel über CPUs nachlesen kann und wo auch viele Bilder mit dem technischen Aufbau zu finden sind, dann wäre ich euch sehr vebunden.

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


Freaky

ps. Danke im vorraus

Content-Key: 68991

Url: https://administrator.de/contentid/68991

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Sep 19, 2007 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal von wann der Eintrag in Wikipedia ist. Prinzipiell würd ich auch nicht CPU = Core sagen.

Allgemein würd ich mich persönlich auch nicht umbedingt zu sehr auf das verlassen was bei Wikipedia steht. Es ist nunmal eine freie Enzyklopädie in die Jeder was schreiben kann. Da sind dann auch durchaus mal Halbwahrheiten oder schlichtweg falsche Eintragungen dabei, gerade wenn es um Details geht.

miniversum
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Sep 19, 2007 at 10:58:25 (UTC)
Goto Top
gibt es deiner Meinung sehr gute Seiten, wo man sehr viel über Prozessoren lesen kann? speziell Hauptprozessoren.

Ich habe da zum einen tomshardware.de aber es muss ja noch mehr geben.... google spuckt dazu leider ziemlich viel dummes zeug aus...

MfG Feaky
Mitglied: 32049
32049 Sep 21, 2007 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Hm... ich versteh dein Problem nicht so ganz. face-smile

Um deine Frage zu beantworten: Core ist nicht gleich CPU.

Die CPU ist die "Central Processing Unit" (oder ProcessOR Unit, so irgendwas), also eine Einheit (unit), die im übertragenen Sinne aus einem Gehirn und vielen mini-kleinen Nervenbahnen besteht.

Ein Core ist allerdings ein Kern, also lediglich sowas wie ein Gehirn des Prozessors.

Wenn es sich also um eine Dual- oder Quad-Core-CPU handelt, dann ist das ganz einfach eine Prozessoreinheit, die allerdings nicht nur einen Kern hat, sondern eben 2 oder 4.

Was die Northbridge anbelangt, da bin ich überfragt. Wenn die sich tatsächlich auf der CPU befindet, dann glaub ich das gerne. Wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit, wenn schon 4 Kerne auf ne CPU passen, dann sicherlich auch ein kleiner Chipsatz der den Verkehr zwischen den Kernen regelt.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Sep 21, 2007 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
ich war etwas irritiert, nachdem ich einen wikipedia eintrag gelesen hatte, jetzt steht auf einmal oben drüber, dass dieser editiert werden muss und auf vollständigkeit geprüft wurde.... Leider ein schlechtes Ergebnis... was wieder darauf verweist, dass in Wikipedia auch ziemlich viel Müll steht. Mir war vornerein klar, dass CPU =! Core, allerdings, so wie es in diesem Eintrag geschildert wurde war es für mich irritierend.

Die Northbridge sitzt direkt auf dem CPU und verbindet die Kerne miteinander, ein schönes bild gibt es in der C´T 20 (Seite 176)
Das ist der lange Balken, der an den angrenzenden 2 schwarzen Felder vorbeizieht, also in der Mitte da...

Dass ein CPU vergleichsweise wie ein Gehirn ist, bzw. auf Kern bezogen ist mir schon klar, auch was CPU ausgeschrieben bedeutet... So blöd bin ich noch nicht, habe mich aber zu diesem Zeitpunkt verhalten, als ich kurz geglaubt habe, dass das wirklich so wäre, wie lächerlich...

Naja sollten noch Fragen sein, zu Northbridge oder sonstigem, dann einfach stellen, ansonsten werde ich den Thread dann closen.


Mit freundlichen Grüßen
Freaky
Member: noxcry
noxcry Aug 23, 2011 at 21:07:10 (UTC)
Goto Top
Um deine Frage zu beantworten:
Als CPU (Central Processing Unit) eine einzige Hardwarekomponente bezeichnet.
Die CPU kann mehrere physikalische Kerne haben. Somit ist es möglich bei z. B.: 2 Kernen 2 Operationen pro Zeiteinheit echt Parallel durchzuführen.
Ich würde die CPU nicht mit dem menschlichen Hirn vergleichen, weil dieses aus Synapsen besteht und lernfähig ist, was eine CPU nicht ist, außerdem hat unser Gehirn mehrere Funktionen ("Datenspeicherung", "Bildausarbeitung", "Tonausarbeitung",...)!
UND: NEIN DIE NORTHBRIDGE BEFINDET SICH NICHT AUF DER CPU!!!
Es gibt die sogenannte Southbridge und Northbridge welche sich auf dem Motherboard befindet. Übrigends das eine ist Südlich am MO und das andere Nördlich, darum der Name....

Du kannst viel über CPUs nachlesen in dem freien eBook von Galileo Computing "Fachbuch für Informatiker" da steht sehr viel über informatische Grundlagen im praktischen sowie im theoretischen drinnen.
lg