matrix-soft
Goto Top

Programm für internetweiterleitung im netzwerk

hi,
ich suche ein programm wie unter xp die funktion internetfreigabe, womit man für verschiedene netzwerkkarten das i-net freigeben kann. Da ich demnächst auf 2k3 umstelle gibt es ja diese funktion nicht mehr und daher suche ich ein oder mehrere programme die dieses umsetzen können. für die benutzer im netzwerk ist es nicht nötig mit login und pw abfrage im i-net explorer oder firefox zu arbeiten.
Wenn einer von euch ein schönes programm kennt, was dieses in die tag umsetzten tut, wäre ich euch für eure hilfe dankbar. Schonmal danke im vorraus.

Content-Key: 6901

Url: https://administrator.de/contentid/6901

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: linkit
linkit Feb 14, 2005 at 17:58:11 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist für W2K3 sowas überhaupt nicht nötig, da die Serverversion einen Routingserver und einen DNS Server mitbringt. Hiermit ist theoretisch eine Internetverbindung sehr leicht möglich, aber nicht zu empfehlen.

Besser wäre ein Proxyserver in Verbindung mit einer Firewall. Als kostenpflichte Variante wäre hier wohl der ISA-Server zu erwähnen.

Als Proxy kostenlos fällt mir spontan http://www.manageability.org/blog/stuff/open-source-personal-proxy-serv ... ein.


Falls du einen alten Rechner hast, kannst du auch eine DiskettenVersion von IPCOP installieren, eine sehr gute und stabile Firewall mit Proxyfunktionen. Auch für nicht Linuxianer sehr einfach zu handeln.
Member: bwiese71
bwiese71 Feb 14, 2005 at 18:02:47 (UTC)
Goto Top
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Selbst mit W2K3 hast du die Möglichkeit "Verbindung überbrücken" (2 Netzwerke werden konsolidiert) zu verwenden. Dies ist aber nur ratsam, wenn die "Internet"-Netzwerkkarte an einen z.B. DSL-Router angeschlossen ist, damit dein Server durch diese Firewall geschützt ist. Aber rein technisch kein Problem. Habe ich auch so laufen. Des weiteren hast du auch die Möglichkeit einen RAS-Server mit NAT zu installieren.
Member: linkit
linkit Feb 14, 2005 at 18:09:59 (UTC)
Goto Top
@bwiese:


weiß nicht, wo du eine nicht korrekte Aussage siehst... Das habe ich ja geschrieben, daß es mit Windows und Routing funktioniert. Allerdings habe ich es so verstanden, daß der Author keinen Router mit entsprechender Sicherheitsfunktion davor hat, deshalb habe ich zu einer Lösung mit Firewall geraten.
Member: bwiese71
bwiese71 Feb 14, 2005 at 18:31:43 (UTC)
Goto Top
@linkit

sorry, sollte auch keine Antwort auf dein Kommentar sein. Denke wir haben fast zeitgleich geschrieben..... Alles was du gesagt hast war goldrichtig.... face-wink
Member: linkit
linkit Feb 14, 2005 at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
@bwiese alias Bernd:

Oh... nehme alles zurück... face-wink... mh... man sollte wohl links einblenden, wer gerade alles am Artikel schreibt... face-wink ist mir mit Atti auch schon passiert, daß sich die Antworten kreuzen.


grüße


Linkit