dvtech
Goto Top

Terminal Server Verbindung kann Benutzername,Passwort und Domäne nicht merken

Hallo

Nun habe ich Citrix Winframe 1.8 (WinNT 3.51) durch Terminal Server von Win2003 ersetzt.
Schon jetzt wünsche ich mir schon fast Citrix zurück.

Win2003 ist viel schneller. Echt wunderbar: In der Filiale (rund 20km weit weg) läuft die Warenwirtschaft (Dosprogramm) fast in Echtzeit. Minimale Verzögerungen. Echt genial!
Aber unter Citrix hatte ich ein angenehmeres Arbeiten ob Citrix bereits 11 Jahre (?!) alt ist.

Unter Citrix habe ich das Symbol auf dem Desktop angeklickt und es hat sich sofort das Fenster und die Anwendung geöffnet.
Beim beenden des Dosprogrammes wurde der Citrixclient sofort beendet.

Bei der Remotedesktopverbindung unter XP (Client) geht es nicht so sauber!

- Bei manchen PC ist eine Version drauf, die nicht zulässt, dass ich Benutzername, Passwort und Domäne dauerhaft hinterlege.
Bei diesem Rechner ist die erst Frage ein kleines Fenster mit dem Inhalt: Wie wollen sie sich anmelden? Benutzer, Passwort werden abgefragt.

-Danach kommt der 2. Streich, allerdings auf jedem Rechner: Eine WindowsServer2003 Anmeldung will genehmigt werden.
Dies ist der ganz normale Anmeldebildschirm von Win2003. Wieso kann das nicht automatisch gehen? Ich möchte bei der Erstellung der Verbindung alles eingeben und gut ist.

-Nach dem das Dosprogramm dann richtigerweise ohne Windowsumbebung,d.h. ohne Startleiste und Desktopelementen gestartet muss die Dos Box erst aktiviert werden. Komischerweise, da wenn ich auf dem Server das Programm starte auch ein Dosladefenter und dann das eigentliche Dosfenster mit der Warenwirtschaft gestartet wird. Auf dem Server ist das 2. Fenster dann automatisch aktiviert. Ich kann sofort mit der Tastatur arbeiten.

Ich habe das Gefühl, dass es unterschiede in der Version des Terminalprogramm gibt. Wie gesagt: Bei einigen geht das eingeben von benutzer und passwort. Bei anderen nicht. Was soll man tun?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG DvTech

Content-Key: 69042

Url: https://administrator.de/contentid/69042

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RKO
RKO Sep 19, 2007 at 14:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es gibt unterschiede die halt in der Version begründet sind.
Lade die aktuelle bei MIcrosoft und mache auf den Clients ein update.
Es sollte alles einzustellen gehen was du bemängelst.

Gruß

RKO
Member: DvTech
DvTech Sep 19, 2007 at 16:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das könnte ich mir vorstellen. Auf einigen Versionen gibbet die Version 5.2 und auf anderen die Version 6.

Habe gestern noch ein mit dem Server ein Windows Update gefahren.
Dort hat er die Version 6 auf den Server geladen.

Bloß wo liegt denn die?

Ausserdem noch die Frage:
Auf WindowsUpdate bietet er mich NetFramework 2 & 3 an.
Welche Auswirkungen hat die Installation? Ändert das was an ActiveDirectory oder der Domäne?
Auswirkungen auf das Warenwirtschaftsprogramm, dass ausschließlich auf Dos läuft?

Danke
Member: RKO
RKO Sep 19, 2007 at 17:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine menge fragen

RDP gibts bei
http://support.microsoft.com/kb/925876

Infos über NET Framework 3.0 Technologies gibts bei
http://msdn2.microsoft.com/en-us/netframework/aa663323.aspx

Auf das ActiveDirectory oder die Domäne und die Dos Anwendung sollte es keine Auwirkung haben. Im Zweifelsfall den support fragen.

Gruß

RKO
Member: DvTech
DvTech Sep 20, 2007 at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
@RKO


Besten Dank!
Es hat sich die Anmeldung geändert, nun sage ich im beim ersten mal vor der 2003 Anmeldung noch, mit welcher Domänenanmeldung er beitreten soll. Dies trägt er dann automatisch in die 2003 Anmeldemaske ein. Doch noch 3 speziellere Fragen:

  • Ist es möglich diese Win2003 Ameldung in der Remoteterminalverbindung unterbinden?
Finde keine Einstellung, wie z.B. "autom. Anmeldung" o.ä. - Wenn es nicht geht ist nicht so schlimm, wäre allerdings konfortabler.
Sicherheitsbedenken habe ich da nicht. Passwörter sind eh nicht vergeben. Alle User haben eh den gleichen Zugriff. Nur die Arbeitsstationen haben andere Benutzernamen (z.B. Term01...).

  • Wenn das ausgeführte Programm relativ schnell, sagen wir unter einer Minute geschlossen wird, beendet sich das Terminal nicht automatisch. Es bleibt offen, ohne Startleiste und
Desktopumgebung. So soll es auch eigentlich sein, denn beim Starten wird auch nur ein Dosprogramm ausgeführt. Ich ging oben schon näher drauf ein.
Leider habe ich dieses Geheimniss noch nicht ergründen können^^. Jedenfalls schließt das Fenster dann erst nach ca. 1 Minute automatisch. Wenn ich nun in so einer Situation das Fenster
manuell schließe und dann wieder rein möchte startet er nicht das Programm, sondern es bleibt nur der Win2003 Hintergrund. Nach einer gewissen Zeit (etwa einer halben Minute) beendet
das Terminal dann noch einmal. Danach ist wieder alles okay. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Eine TimeOut Einstellung in der AktiveDirectory sein könnte, aber da fehlt mir das
Fachwissen. Vielleicht wisst ihr da mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Stand der Dinge ist. Wie auch schon gesagt: Citrix...9-11Jahre alt konnte es auch schon.
Ach ja, fasst vergessen: Die Benutzer bekommen in der AktivDirectory zugeteilt, welcher Dosbefehl(Warenwirtschaft) gestartet wird (Nicht in der Remotedesktopverbindung!)
Ausserdem wird auch hier festgelegt, das Startleiste, Rechte und Desktopumgebung eingeschränkt, bzw. ganz weg fallen.

Danke für eure/deine Hilfe.


Infos über NET Framework 3.0
Technologies gibts bei
http://msdn2.microsoft.com/en-us/netframework/aa663323.aspx

Sorry, vielleicht habe ich den Anschein gegeben ich wolle es vielleicht studieren. Mir reicht dieser Satz eigentlich schon:

Auf das ActiveDirectory oder die Domäne
und die Dos Anwendung sollte es keine
Auwirkung haben. Im Zweifelsfall den support
fragen.

Aber stelle ich die Frage noch mal um: Gibt es eine kurze Erklärung was besser laufen könnte, oder wo dieses Update eingreift?

Danke!

MfG DvTech