hauhofin
Goto Top

Windows Server 2003 Shared Fax Services unzuverlässig

Folgendes Problem:

- Windows SBS2003, SP2

- Wenige Fax Clients unter XP SP2 (Der Fax-Client stammt ja aus SBS SP1)

- Fax Services nur für Faxversand genutzt

- Karte AVM B1 via TAPI


In unregelmäßigen Abständen (meist einige Tage) werden plötzlich keine Faxe mehr verschickt. Die dann und danach verschickten Faxe verschwinden aus dem lokalen Spool, sind allerdings auch nicht auf der lokalen Faxkonsole im Ausgang zu sehen, ebenso nicht lokal im Spoolverzeichnis. Der Server nimmt sie also an.

Allerdings bleibt der Fax-Drucker Spooler auf dem Server stehen. Es wird nirgendwo ein Fehler angezeigt oder protokolliert. Der Faxservice auf dem Server liefert aber auch keinen Status mehr zurück.

Im Activity-log der ist auch nichts zu sehen. Die anstehenden Druckjobs liegen im Druckspool auf dem Faxserver, nach einem Neustart der Dienste wird alles normal weiter abgearbeitet. Also ein klassisches Drucker-Spooler Problem?

Die Lösung, die Dienste TAPI, Spooler, Fax-Service täglich neu zu starten löst das Problem nicht nachhaltig.


Fragen:

(1) Kann man ein erweitertes Logging (z.B. via Registry) aktivieren, um herauszufinden, weshalb die Druckjobs anhalten? Hängt es vielleicht mit den gedruckten Dokumenten zusammen?

(2) Auf dem gleichen Server wurde Estos installiert, welches auch Tapi benutzt, könnten sich beide in die Quere kommen?

(3) Was können sonst die Ursachen sein? Der Kunde versendet ganz normal über den Faxdrucker-Share, der auf dem Client vom Server gemounted ist.

(4) Ist MS Fax wirklich eine sinnvolle Lösung? Sonst kennen wir nur andere (GFI, ...), die auf Basis von Exchange genutzt werden. Eigentlich haben wir damals davon abgeraten und eine "richtige" Faxsoftware vorgeschlagen.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 69053

Url: https://administrator.de/contentid/69053

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: WarLord
WarLord Apr 01, 2008 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich kann Dein Problem (Windows Server, TAPI-Treiber, ESTOS und Fax-Lösung) sehr gut nachvollziehen; genau das Problem hatten wir bei uns selbst und auch bei einigen Kunden. Nach dem Neustart des Servers (und leider haben wir keine andere Lösung gefunden), lief das ganze wieder für eine Weile.

Die Lösung wird Dir nicht gefallen: auf dem Server, wo TAPI und die Windows Faxlösung läuft, keine anderen TAPI-Anwendungen betreiben. Besser ist es, den ESTOS-Server separat, z. B. auf einer Windows-XP-Maschine (reicht für ESTOS CTI) laufen zu lassen. Dann sollte sowohl das Fax, als auch die CTI-Geschichte problemlos laufen.

Gruß,

WLD