-chris-
Goto Top

Textdatei mit Zeilenumbruch erstellen

Hallo zusammen,

Ich bin neu in Sachen batch und hoffe ihr könnt mir helfen...

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, wenn man diese ausführt sollen Textdateien in einem bestimmten Vertzeichnis gesucht werden. Der Text von allen Textdateien in diesem Vertzeichnis soll dann in eine andere Textdatei kopiert werden.

Problem 1:
Beim kopieren wird der Inhalt der gesuchten Textdateien nur hinzugefügt.
Also steht z.B in:
1.txt steht a
2.txt steht b.
In meiner zusammengefassten Textfdatei steht dann:
ab

Es sollte aber untereinander stehen, also:
a
b

Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert

Danke

Content-Key: 69072

Url: https://administrator.de/contentid/69072

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 19, 2007 at 20:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo -Chris- und willkommen im Forum!

Versuch es einmal so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Daten\*.txt"  
set "Ziel=D:\Daten\Sammel.dat"  
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%"  
for %%i in ("%Quelle%") do type "%%i">>"%Ziel%" & echo.>>"%Ziel%"  
Den Typ der neuen Datei habe ich anstatt mit ".txt" mit ".dat" angegeben, damit nicht diese Datei selbst ebenfalls als Quelldatei betrachtet wird. Falls die Zieldatei nicht im selben Verzeichnis erstellt wird, kann sie auch den Typ ".txt" haben.

Grüße
bastla
Member: -Chris-
-Chris- Sep 20, 2007 at 10:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

danke für die schnelle Hilfe, hat funktioniert.
Da wäre ich wohl nie drauf gekommen, meine batch beinhaltete nur:
@echo off
type "C:\Text\*.txt" > "C:\Texte.txt"
echo Text erfolgreich kopiert...
pause >nul

Die zu erststellende Datei hab ich in .txt umbenannt weil ich sie anschließend in Excel einlesen muss.
Nochmal danke

MFG
-Chris-