53964
Goto Top

Netzwerkprobleme WinXP home und Win2000

Hallo!

Wir haben hier ein Netzwerk zwischen sieben Rechnern. Davon sind sechs mit WinXP home und einer mit Win2000 bestückt. Drei der WinXP-Rechner sind per WLan mit dem Router (T Sinus 145) verbunden, der Win2000 per Kabel. IP-Adressen werden per DHCP vergeben.
Der Win2000-Rechner dient mehr oder weniger als Ablage. Win2000 ist allerdings notwendig, weil nur darunter einige Programme noch funktionieren. Problem ist nun, dass die Kommunikation zwischen einem WLan-Rechner und dem Win2000-Rechner mehrmals am Tag abstürzt, wenn Dateien kopiert werden. An was kann das liegen?

Content-Key: 69103

Url: https://administrator.de/contentid/69103

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: nogisoft
nogisoft 20.09.2007 um 14:28:45 Uhr
Goto Top
Dies kann viele Ursachen haben..

fangen wir mal mit ein paar häufigen Punkten an:

1. Wlanverbindung bricht ab (Störquellen oder Hardwarefehler)
2. Der Router / AP / Switch macht probleme..
3. Der Windowsrechner blockiert

Ich würde nach und nach die Fehler ausschließen..
erst mal schauen wie das WLAN so funktioniert.. event. mal mit Kabel schauen ob es die gleichen Probleme macht.. usw.

Du musst dich langsam rantasten. Solltest du auf Fehler stoßen die man eingrenzen kann. Kann man dir viel besser helfen!

"Ich fahre mit meinem Auto quer durch Deutschland und hin und wieder quietscht es" .. face-smile Ist nicht böse gemeint aber soll verdeutlichen was ich meine!
Viel Glück!
Mitglied: 53964
53964 20.09.2007 um 14:50:33 Uhr
Goto Top
Dann mal zu Ursachenanalyse...

ad 1. WLan-Verbindung ist völlig ok, da bricht nichts ab!
ad 2. Was meinst du damit? Wie kann ich das überprüfen? Was soll ich überprüfen?
ad 3. Die Firewall ist deaktiviert. Gäbe es noch andere Blockaden?
Mitglied: nogisoft
nogisoft 21.09.2007 um 11:21:01 Uhr
Goto Top
Eine WLAN Verbindung mag im Augenschein völlig okey sein. Kann aber Pakete verlieren wenn es zu "rauschen" kommt.
Um sicher zu gehen solltest du die gleiche Verbindung mit einem Kabel "überbrücken" und schauen ob es zu Problemen kommt. Erst dann kannst du das WLAN wirklich ausschliessen.

Auch ein WLAN Router/ AP oder Switch kann.. durch interne Fehler.. Pakete "versaubeuteln" Hier könnte man (wenn es die Möglichkeit gibt) sich ein zweites Gerät hinstellen und schauen ob dies auch die Probleme macht.

Wenn du sagst das eigentlich alles Funktioniert.. nur manchemal die Verbindung "abbricht" klingt es für mich so das Softwaretechnisch alles inordnung ist. Natürlich weist nur du bei welcher Software die Verbindung abbricht.
Hier stellt sich die Frage.. was für Daten und über was Kopiert wird. Wird z.B. eine Datei über WinComander übertragen.. (mit hilfe eines Netzlaufwerkes) bringt es oft Verbesserung gegenüber dem Explorer Kopieren Einfügen..

Also Beispiel.. du überträgts eine 1 GB Datei.. und es kommt zu einer Paketkollision.. dann ist beim Explorer schicht im Schacht.. aber wenn du mit WinCommander Kopierst.. könnte es klappen.. warum ? www.google.de face-smile

Aber du siehst.. wir brauchen hier mehr Informationen um das Problem einzugrenzen!

Grüße
Mitglied: 53964
53964 21.09.2007 um 11:34:14 Uhr
Goto Top
Verstehe!

Ist aber nicht ganz einfach.
Einen zweiten Router gibt es nicht.
Das mit dem Lan-Kabel hab ich bereits probiert, der gleiche Effekt war das Resultat.
Und die Probleme treten definitiv beim WinExplorer auf.
Werde den Commander mal probieren....
Mitglied: nogisoft
nogisoft 21.09.2007 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
Viel Glück, ansonsten könnte man dir besser helfen wenn du den Vorgang genauer Beschreibst..
Programme Häufigkeit.. usw. vielleicht ergibt sich ja sogar eine bessere Lösung!

Grüße