dfritz
Goto Top

Suche Roadmap für Blackberry Enterprise Server für Exchange

Hallo zusammen,

ich habe heute 5 Blackberrys Curve auf den Tisch gestellt bekommen aus einer O2 Try & Buy Aktion. Dazu haben wir eine Trial Lizenz für den Blackberry Enterprise Server für Exchange bekommen. Diesen habe ich nun auch schon installiert und auch einen User angelegt.

Doch wie geht es weiter ? Kann mir jemand mal so eine ungefähre How-To geben ?

Wird der Desktop Manager benötigt ? Müssen Ports freigeschaltet werden in der Firewall für die Kommunikation ?

Mir fehlt im Moment absolut die Idee, wie ich die Endgeräte mit dem Enterprise Server verbunden kriege. Vielleicht hat ja jemand von euch schon damit gearbeitet.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß Daniel

Content-Key: 69156

Url: https://administrator.de/contentid/69156

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: schauspiel
schauspiel Sep 20, 2007 at 20:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, eine indirekte Antwort, aber vor Kurzem habe ich ein Tool für Exchange gefunden, der guenstiger sein sollte als Blackbarry, ohne Folgekosten und einfach auf deinem Server als Dienst zu konfigurieren. Weitere Infos und Anleitungen findest Du unter:
http://www.gangl.de/Produkte/!!!TEMPLATE!!!/tutorial/tutorial.asp?prod= ...
Grüße, Schauspiel
Mitglied: 51705
51705 Sep 20, 2007 at 20:50:01 (UTC)
Goto Top
Lese doch die Howto's oder beauftrage jemanden, der das getan hat...
Member: dfritz
dfritz Sep 21, 2007 at 05:50:55 (UTC)
Goto Top
@schauspiel Alternativ Tool klingt ja immer gut, allerdings wollen meine Kunden erstmal den Blackberry Server haben.

@51705

Da ich mich bisher nicht mit Blackberry's beschäftigen musste, war es auch nicht nötig die How-To's zu lesen. Wo finde ich die eigentlich ? Einige Dokumente habe ich ja bereits gelesen, doch leider hörten die immer beim User einrichten auf dem BBE Server auf.

Daher dachte ich, das einer von euch Erfahrenen Usern mir wenigstens ein paar Kurzhinweise geben könnte, was danach kommt.

Gruß Daniel
Mitglied: 51705
51705 Sep 21, 2007 at 07:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

starte doch mal hier:

http://www.blackberry.com/knowledgecenterpublic/livelink.exe/fetch/2000 ...

Was du machen willst, ist bestimmt eine Enterprise Aktivierung...
Member: dfritz
dfritz Sep 21, 2007 at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
@51705

Der Enterprise Server ist bereits aufgesetzt und scheint auch zu laufen soweit. Ich hab inzwischen auch noch eine Dokument von Vodafone gefunden, das das meiste recht nett erklärt.

Was mir aber bei den ganzen Dokus fehlt ist der Teil, der das Endgerät mit dem BES verbindet.

Ich muss ja den User adden und dann eine Activation E-Mail samt Passwort versenden. Das ganze ist dann ja 48 h aktiv. Doch was kommt dann ?

Kann ich die Einstellung dann über die mitgelieferte Desktop Software starten ? Die Geräte sind nun von O2. Woher weiß der BES Server, das er die E-Mails, die im Exchange Postfach für die angelegten User ankommen an das Blackberry Gateway von O2 senden muss ? Andersrum frage ich mich, wie die Blackberry Endgeräte nun Mails versenden ? Laufen die über unseren Exchange oder werden die bereits bei O2 direkt versendet ?


Gruß Daniel
Mitglied: 51705
51705 Sep 21, 2007 at 08:52:11 (UTC)
Goto Top
Ich muss ja den User adden und dann eine
Activation E-Mail samt Passwort versenden.
Das ganze ist dann ja 48 h aktiv. Doch was
kommt dann ?

Der User nimmt seinen BB und sucht den Menupunkt 'Enterprise Aktivierung'. Dabei wird er nach dem übermittelten Passwort gefragt.

Kann ich die Einstellung dann über die
mitgelieferte Desktop Software starten ? Die
Geräte sind nun von O2. Woher weiß
der BES Server, das er die E-Mails, die im
Exchange Postfach für die angelegten
User ankommen an das Blackberry Gateway von
O2 senden muss ? Andersrum frage ich mich,
wie die Blackberry Endgeräte nun Mails
versenden ? Laufen die über unseren
Exchange oder werden die bereits bei O2
direkt versendet ?

Die Desktop Software ist dafür nicht notwendig. Der BB bucht sich doch bei O2 ein und meldet sich dann (über Umwege) beim Server. ALLE Mails laufen über deinen Exchange (bzw. BES).
Member: dfritz
dfritz Sep 21, 2007 at 09:46:40 (UTC)
Goto Top
Ahh okay, das macht die ganze Sache schon wesentlich einfacher.

Sendet dann srp.de.blackberry.net die Daten an unseren BES ? Ich habe nirgendwo gesehen, das ich Ports freischalten muss in der Firewall, damit der BES von Internet Seite her erreicht werden kann.

Gruß Daniel
Mitglied: 51705
51705 Sep 21, 2007 at 10:00:42 (UTC)
Goto Top
Dein BES hält schlicht die Verbindung aufrecht. Im NAT muß also nichts angepasst werden. Wird er ausgehende Verkehr durch eine Firewall gefiltert, muß u.U. BES berücksichtigt werden.