captainkebab
Goto Top

Anschluss Siemens Gigaset SX541 an Alice Fun (mit VoIP)

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren Alice Kunde und nutzte bis vor kurzem noch Alice DSL 2000 flat. Ich habe allerdings nie die Alice Hard- oder Software genutzt sondern meinen eigenen Siemens Gigaset SX541 WLAN DSL Router. Mit diesem kann ich auch VoIP nutzen und mein Notebook wireless betreiben.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Produkt Alice Fun Flat (mit Alice Telefonanschluss). Ich habe in meiner Routerkonfiguration den Benutzernamen entsprechend geändert.
Ich werde dann auch mit dem Internet verbunden, VoIP funktioniert. Die Verbindung wird dann aber nach kurzer Zeit unterbrochen. Die online Lampe am Router erlischt.

Was mache ich falsch? Vorher ging alles so klasse. Ich möchte doch nur, dass mein Router permanent mit dem Internet verbunden ist und ich VoIP nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Ich habe Win XP SP2

Content-Key: 69162

Url: https://administrator.de/contentid/69162

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: captainkebab
captainkebab Oct 04, 2007 at 12:48:39 (UTC)
Goto Top
Endlich habe ich eine Lösung gefunden.
Ich musste die alte Firmware vom Router aufspiele (Version 1.66). Dann konnte ich für Alice die Einstellungen im Router vornehmen:

VPI:1 VCI:32
MTU: 1492

So klappt es bei mir einwandfrei.
Member: bummelstudent
bummelstudent Apr 15, 2008 at 20:20:06 (UTC)
Goto Top
hai
also du bist mit dieser frage-antwort-konstellation ja in mehreren foren unterwegs face-wink)
ich möchte aber herne die gesamte lösung, d.h. eine anleitung, wie man mit dem sx541 per wlan mit alice unterwegs sein kann. gibt es irgendwo eine solche anleitung?
was hat es auf sich mit dem firmware update von SMC-Networks?
ich habe zu danken
volker
Mitglied: 64499
64499 Apr 23, 2008 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Hey, schließe mich der Frage an, hab ein SX541 mit 1.66 Firmware und das Alice Fun 16mbit

Mir fehlen v.a. die EInstellungen für PCR/SCR und das dritte in der Reihe, ich komm jetzt grad nicht auf den Router, bin noch direkt am ADSL-Modem von Alice dran.

Der Typ an der Hotline hat mir eh grad gesagt, mehrere PCs gehen gar nicht, weil Einzelplatzanschluss. Blödsinn, oder?