skynet3000
Goto Top

WINXP Home SP2 - Shutdown extrem verzögert

Diverse Lösungsansätze (Shutdown Guide) nix hilft

Hallo zusammen,

meine letzte Rettung ist das Forum. Ansonsten werde ich den Rechner am Wochenende neu Installieren (Reparatur)

Ausgangslage

XP2500 auf einem A7N8X-X mit 512 MB RAM. 6200 Geforce, 1 Brenner und 1 3,5" LW
Ansonsten keine Steckkarten - Rest USB

PC ist vor 2 Wochen frisch installiert. Die Installation wurde mit einer PCI Karte gemacht.
Danach eine AGP Karte eingesetzt.

Da die Installation unbeobachtet lief ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Jetzt habe ich sämtliche Google Einträge probiert um die Maschine zügig runterfahren zu lassen.

Erster Test war ein manueller Shutdown-Befehl. - Keine Reaktion
XP Antispy - Schnelles Herunterfahren ... - NIX
Registry Einstellungen - diverse - Clear Pagefile - TimeOut Programme und Dienste - Nix
Alle Versuche enden im gleichen Ergebnis.

Shutdown braucht ca. 5 min.

Ich habe testweise mal wieder die PCI Karte gesteckt und die Treiber runter.
Firewall deinstalliert
Antivir deinstalliert.
Registry Cleaner probiert ...

Ich habe keine Idee mehr ...

Weiß jemand Rat ?

Mario

Content-Key: 69181

Url: https://administrator.de/contentid/69181

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 21, 2007 at 20:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

ist der PC denn mit der PCI Karte "schnell" herunter gefahren?
und: Was für ein Fehler ist während der Installation aufgetreten?

Langsamer Shutdown lässt sich in der Regel auf Programme oder Dienste zurückführen.

In der Registry kannst du folgende Anpassungen machen:

HKCU/Control Panel/Desktop/

Dort kannst du die Werte von folgenden Einträgen ändern, die Einfluss auf den Shutdown haben:
Dies hier sind gleich die geänderten Werte, Standard ist in Klammer angegeben.

AutoEndTasks - 1 (0)
HungAppTimeout - 5000 (20000)
WaitToKillAppTimeout - 5000 (20000)

Wenn du ClearPagefile erwähnst:
Wenn du einen schnellen Shutdown möchtest, darf die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren NICHT "geleert" werden. Also den entsprechenden Wert auf "0" setzen. Müsste allerdings selber nochmal nachschauen welcher das ist.

Ich würd erstmal XP Antispy und sonstige Tweak Progs deinstallieren, um sicherzugehen, dass diese keine unerwünschten Änderungen am System vorgenommen haben - Geh aber sicher, dass du mit den Programmen vorher den ürsprünglichen Zustand wiederherstellst.

Es gibt von MS noch ein Tool, welches das Herunterfahren beschleunigt, falls sich Grafikkartentreiber u.ä. aufgehangen haben. Das nennst sich UPHClean-Setup.msi - User Profile Hive Cleanup.
Das kannst du auch noch ausprobieren.

Erste Frage, ob es überhaupt schonmal geklappt hat, wäre interessant, ansonsten, wie schon erwähnt, mach erstmal alle Änderungen, die mit Tweak Programmen durchgeführt wurden wieder rückgängig und versuch mal die hier angeführten Tipps.
Exportiere vorher die entsprechenden Registryeinträge.

Gruß

Tolwyn
Member: skynet3000
skynet3000 Sep 21, 2007 at 21:26:57 (UTC)
Goto Top
PCI Karte - nein
Registry Einstellungen hatte ich alle schon
Pagefile nocht löschen - schon probiert ...

die programme sind wieder alle runter. fehler war aber schon da bevor die drauf waren.

es hat auf jeden fall mal geklappt aber ich hab den alleine installieren lassen und war mal alle 2 std. da und hab weiter geklickt ...

das uhd tool teste ich mal direkt

danke und gruß

mario




so der uhd kram tut es auch nicht.
installiert - shutdown nix.
reboot - shutdown nix ...

ich könnt k*tzen ...
Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 21, 2007 at 21:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

also um mal realistisch zu bleiben:

Wenn der PC seit der Neuinstallation noch nie richtig heruntergefahren ist und dazu noch, ohne dass ein Programm installiert war, würd ich zu ner Reparaturinstallion raten, ohne weiter rumzuprobieren, was der Fehler ist. (falls es das nicht tut, je nachdem auch gleich ne komplette Formatierung und Neuinstallation (beaufsichtigt!))

Normal ist das nämlich nicht.
Den Fehler findet man höchstwahrscheinlich sowieso nie.

Viren usw. kannst du ausschließen, nehm ich mal an - ist aber auch ein eher "untypisches" Phänomen für einen Virus.
Andere Ansatzpunkte, die mir spontan noch einfallen sind:

Probleme mit Hardware (CD-LW und eingelegter Cd)
Netzlaufwerke/Netzwerkkarte (also einfach mal komplett vom Internet trennen per Stecker ziehen)

Die drei Dinge kannst du mal noch testweise ausprobieren - insgesamt rate ich in dem Fall jedoch zur Reparaturinstallation.

Wenn nach der Reparatur/Neuinstallation der Fehler weiterhin besteht, hast du möglicherweise ein Hardwareproblem.

Gruß

Tolwyn
Member: skynet3000
skynet3000 Sep 26, 2007 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
So Problem liegt defintiv am SP2. Nach Installation dessen war es vorbei mit schnellem Shutdown. Hab danach mal gegoogelt und leider auch keine vernünftige Lösung gefunden.
USB deaktiviert. USB STromsparmodus aus. Bringt alles nix ...

Hat noch jemand eine Idee sonst kriegt der Rechner nur noch SP1

Gruß

Mario