hastur
Goto Top

Linux Partition löschen unter Win XP Prof.

Hallo,
Ich ahbe mal wieder ein Problem.
Ich habe windows XP und Linux auf meinem Notebook installiert.
Nun möchte ich aber die Linux Partition löschen und wieder unter Windows benutzen.
Windows selbst kann es nicht und Partition Magic sagt er habe ein Fehler, das er die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht machen kann und bricht ab.

Nun stehe ich hier und komme nicht weiter.

Danke

Content-Key: 69294

Url: https://administrator.de/contentid/69294

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 54202
54202 23.09.2007 um 16:11:51 Uhr
Goto Top
Probier es mal mit gparted (Gnome Partition Editor).

http://gparted.sourceforge.net/index.php

Einfach das Live-CD Iso-Image downloaden und auf CD brennen. (~49MB, auf Gentoo Linux basierend)
Beim Bootvorgang wirst du nach nach den Bildschirm-Treiber gefragt, hier einfach "Force Vesa" (ca. in der Mitte) auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

Unterstützte Dateisysteme sind derzeit:

fat16/32, NTSF, ext2, ext3, JFS, XFS, hfs, hfs+, ufs, reiserFS, reiser4, Linux-Swap
Mitglied: Hastur
Hastur 23.09.2007 um 17:14:17 Uhr
Goto Top
Hi, ich habe es runtergeladen und gebrannt.

er Startet auch und ich wähle den ersten punkt aus dem menu.
dann fragt er nach codes für das land, aber keine abfrage für grafikarte... und dann bleibt er einfach stehen mit einem promt...

ich hoffe das es nicht an dem HP notebook liegt.....

ich muss allerdings dazu sagen das ich keine linux kenntnisse habe
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 23.09.2007 um 18:52:01 Uhr
Goto Top
Ich habe gparted selber getestet und muss sagen, dass die Grafikkartenerkennung auf fast keinen Rechner funktioniert hat und auf gar keinen getesteten Notebook.
Aber lies mal die letzten Meldungen durch bevor der prompt erscheint. Da steht wie man auf den "vesa" Modus einstellt. Der sollte auf jeder Grafikkarte laufen.
Mitglied: Hastur
Hastur 23.09.2007 um 18:55:17 Uhr
Goto Top
Tja wenns mal ginge..... da steht was und dann kommen viele zeilen, die sehen wie Speicher adressen aus, und dann wars das. Dann geht nichts mehr.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 23.09.2007 um 19:01:16 Uhr
Goto Top
da fallen mir 2 fehlermöglichkeiten ein:
hardwarefehler:
gparted kommt mit einem teil deiner hardware nicht zurecht. hast du schon nach etwaigen komptiblitätsmodi beim startmenü von gparted gesucht, ich kann mich erinnern, dass es da was gab
softwarefehler:
fehler beim brennen von startbaren cd können oft zu den unmöglichsten fehlern führen. versuch die cd nochmal zu brennen
Mitglied: Hastur
Hastur 23.09.2007 um 19:06:02 Uhr
Goto Top
mhh ok ich versuche sie nochmal zu brennen und ei den startmenue habe ich schon alle probiert....

gibts evtl noch andere Programme die sowas koennen?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 23.09.2007 um 19:11:31 Uhr
Goto Top
fdisk müsste das auch können
Mitglied: Hastur
Hastur 23.09.2007 um 19:13:36 Uhr
Goto Top
ja das stimmt, aber leider habe ich dies nicht mehr face-sad

wenn ich das hätte, koennte ich in den dos promt laden (wie immer das auch bei XP geht) und dann dies nutzen.
aber bei xp ist das nicht mehr dabei.....
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 23.09.2007 um 20:00:22 Uhr
Goto Top
vllt hast du die möglichkeit eine boot-diskette zu erstellen, ich weiß zwar nicht mehr welche windows version das war, aber ich hatte mal boot-disketten mit fdisk drauf
ansonsten: http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php
(habs selber noch nicht getestet)
Mitglied: Hastur
Hastur 24.09.2007 um 10:40:58 Uhr
Goto Top
ok, ich habe nun mit fdisk es gelöscht, aber leider hat er auch meine 2. Windows Partition gelöscht.
Ok, aber damit kann ich leben.

danke
Mitglied: Rumbapf
Rumbapf 27.09.2007 um 11:13:35 Uhr
Goto Top
Sorry, habe die Diskussion leider zu spät entdeckt, aber für das nächste mal...
Zunächst eine Frage.
Wie hast du versucht die Partition zu löschen?
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung solltest du auch nicht Windows Partitionen sehen und bearbeiten können.
Sollte dies dein Weg gewesen sein, so hat sich dieses Schreiben erledigt.

Gruß