25344
Goto Top

Umzug eines Domänencontrollers

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Folgendes Szenario:

In der Firma gibt es einen Windows Server 2003 Domänencontroller. Auf diesem Server wurde Windows Serer 2003 Enterprise Edition installiert. Neben dem Active Directory, eine "Home-" Freigabe für die jeweiligen Home- Verzeichnisse wurde noch ein Print Server installiert und konfiguriert.

Nun soll auf dem Server allerdings Small Business Server 2003 installiert werden. Und natürlich sollen die Printserver, Home- Verzeichnisse, ADS etc. weiterhin vorhanden sein.

Wie stelle ich den Umzug am besten an? Irgendwelche Tips?

Besteb Dank schon mal.

Gruß Chiefus

Content-Key: 69332

Url: https://administrator.de/contentid/69332

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 24.09.2007 um 09:33:59 Uhr
Goto Top
hallo chiefus....

kennst du die suchfunktion hier im board ????

da hab ich nämlich das hier gefunden ...

Windows2003 DC ersetzen

cu
Mitglied: Logan000
Logan000 24.09.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:29 Uhr
Goto Top
Neuen Server als zusätzlichen DC in die domäne aufnehmen.
Dann HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller
Dann alten DC zum memberserver machen (dcpromo).
Mitglied: 25344
25344 24.09.2007 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Links. Haben mir schon teilweise weitergeholfen.

Allerdings wird ja der vorhandene Domänencontroller (mit Windows Server 2003 Enterprise) quasi platt gemacht, in dem SBS 2003 installiert wird. Daher kann ja die Möglichkeit mit einem anderen DC (Replikation) wegfallen. Des Weiteren muss doch der SBS 2003 der Primäre DC in der Domäne sein!?

Gruß Chiefus
Mitglied: Logan000
Logan000 24.09.2007 um 12:48:00 Uhr
Goto Top
Mach einen Schritt mehr.
Instaliere Windows Server 2003 auf einer Client maschine.
Migriere AD nach beschriebenen Vorgehen.
Dann installiere SBS 2003 auf deinen Server und migriere erneut (gleiches vorgehen).