friedhofsblond
Goto Top

Suche Security-Suite mit geriner Netzwerkbelastung

Hallo auch,
habe hier in einer anderen Ecke schon über das Thema gepostet.

Also,
wir haben hier ein Netzwerk mit einem AVM-ken!4 ServicePC der ISDN und Internet (incl. Mailserver) zur Verfügung stellt.
Das Internet beziehen wir über ein Kabelmodem (10Mbit).
Der Ken! fungiert dann quasi als Router/Proxy da dort zwei NICs installiert sind und der ganze Internetverkehr über den Proxy läuft.
Nun habe ich festgestellt, dass der momentane Schutz (KAV6-WKS) die Netzwerkverbindung so stark beeinflusst, das die bandbreite um ca. 50% runter geht.
Selbst das Abgeschalteten des Schutzes half nichts, erst nach Deinstallation hatte ich wieder 10Mbit.
Eine Änderung der Hardware habe ich auch schon getestet - kein Erfolg.
AVM und KAV mögen sich anscheinend nicht.

Vielleicht ist es bei den Homeversionen von KAV nicht so (bin grad beim download)?

Hat jemand noch ne Empfehlung für eine Antivirussoftware (ausser die Avira vom Ken! selber)
Am besten eine Kombi Antivirus mit Pop3-Überwachung und integrierter Firewall
(sonst gibt es wieder Probleme zwischen Firewall und Antivirussoftw.)

Danke für die Hinweise

Content-Key: 69368

Url: https://administrator.de/contentid/69368

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 24.09.2007 um 13:39:44 Uhr
Goto Top
Softwarefirewall sind nicht sicher, aber das weisst ja sicherlich schon
wenn nicht, dann google mal danach; gibt haufenweise Seiten dazu

privat setze ich Kaspersky AV 5 auf diversen PCs ein und kann keine Probleme feststellen
mein Laptop hat zusätzlich noch das Anti-Hacker-Programm von denen mit drauf, weil ich halt häufiger damit unterwegs bin (fremde Netzwerke, DFÜ-Einwahl) und ich halt keine Hardwarefirewall zum mitschleppen habe (eine Marktlücke?)

ansonsten würde ich Dir eher empfehlen, einen Linux-PC (z.B. http://www.fli4l.de) für sowas aufzusetzen
allerdings weiss ich nicht, wie es da mit einem Virenscanner aussieht, da ich mich noch nicht näher beschäftigt habe
Mitglied: Friedhofsblond
Friedhofsblond 24.09.2007 um 15:36:56 Uhr
Goto Top
Hallo auch,
ja hatte mich schon mal vor Jahren mit FLi4/Eisfair beschäftigt.
Ist aber im Bereich ISDN noch viel Bastelei.
IpCop würde auch gehen, fehlt aber das ISDN-Zeugs.
Momentan habe ich ja den Kaspersky für Workstations 6 (mit Antihacker usw.) drauf.
Vielleicht sollte ich downgraden auf die 5?