vosscross
Goto Top

Scasi Server Image auf ein Raid5 Stripe ziehen

Hallo erstmal man nennt mich vossy
Ihr habt hier ein sehr informatives Board und ich hoffe mal, das der eine oder andere mir hier weiter helfen kann.
Ich möchte für einen Bekannten einen bestehenden win2000 Server mit etlichen Netzlaufwerken kein Domain Server Asus Board CUV4X -DLS mit nur einer SCSI Platte zwei Partitionen C und D komplett auf ein neues Raid5 SATA mit vier Platten und einem LSI Logic Megaraid 150-6 SATA-Controller bringen. Problematisch wird es wohl mit den Treibern für den neuen Controller.

Meine Idee ist es nun
1. erstmal den neuen Controler in das laufende System zu instalieren.
2. Dann eine neue SATA Platte zu Formatieren und dann ein Image des Kompletten Systems auf die SATA Platte zu ziehen. Ich hätte da Northon Ghost Enterprise, Symantec Live State Recovery Advanced Server, Arcserver Backup oder Veritos Backup Exec zur Verfügung.
3. Das neue Raid mit den 4 Platten auf dem Asus Board aufsetzen und dann zu versuchen das Image von der Quasie 5. SATA Platte auf das Raid zu bringen. Das alles soll dann ja mit Wechselrahmen also Hot Swap fähig sein.

Meine Frage nun hat das schon einer gemacht könnte das klappen oder liege ich völlig falsch?

Gruss
vossy

Content-Key: 6951

Url: https://administrator.de/contentid/6951

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 15, 2005 at 23:47:29 (UTC)
Goto Top
Hi vossy,

Du brauchst normalerweise für ein funktionierendes RAID5 mindestens drei Platten. Daher müßtest Du bei der geplanten Vorgehensweise

-erst den Controller ins System einbinden, damit nachher die Platten erkannt werden
-danach mindestens drei oder auch alle vier Platten einhängen
-mit diesen ein RAID5 - Array erstellen
-hier zwei logische Laufwerke c: und d: erstellen

Anschließend kannst Du mit einem Imagetool die zwei geclonten Partitionen aufbringen. Sollte mit Ghost gehen, die anderen Produkte habe ich für sowas noch nicht genutzt. Frage hier - das RAID hat doch eigene Channels für seine Platten, oder? Wenn ja, kannst Du die beiden alten Platten ja drin lassen und evtl. dann auch eins zu eins rüberziehen.

Hotswap - ist so eine Sache. bei bestimmten Platten gehen die Informationen flöten, wenn man die Platte im laufenden Betrieb zieht.

Ich hab das selbst noch nicht gemacht. Wir haben im Normallfall RAID1 für die System- und RAID5 für die Datenplatten - aus dem RAID1 kann man ohne Probleme eine Platte ziehen, woanders wieder einbauen, den Klon starten und dann eine zweite Platte hinzufügen, daß das aber mit RAID5 geht, bezweifel ich - RAID5 benötigt mindestens zwei Platten im Array, um die Daten auf weiteren Disks wiederherstellen zu können.

Grüße,
fritzo
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 16, 2005 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Klappen könnte es. Nur leider hat sich windows manchmal etwas zickig mit dem Umzug.
Member: vosscross
vosscross Mar 09, 2005 at 00:01:22 (UTC)
Goto Top
Hey
habe mich verhauen es ist doch ein Domain Server. Habe nun in der Hilfe von Acronis True Image gelesen das es wohl möglich ist einen Server zu Clonen man sollte zuerst mit sysrep (siehe Microsoft Knowledgedbase Artikel 298491 ) das Betriebsystem darauf vorbereiten. Ich lese daraus das man den Server erstmal zurück stufen muß und dann mit der Enterprise Server 8.0 Version von Acronis ein Image der so präparierten Platte zu erstellen. Neue Platte rein sprich Image auf das neue Raid Array mit der erstellten Boot Cd einspielen und kann man danach die Active Directory sprich die Domaine wieder neu einrichten. Das ist hier nun die Frage. Hat das schon mal einer gemacht?

gruss
vosscross