45455
Goto Top

Einzelnes Netzlaufwerk für User verstecken

Ich benötige für verschiedene Programme im Netz ein gemapptes Laufwerk (Freigabe reicht nicht). Dieses eine Laufwerk sollte möglichst nicht zu sehen sein.

Bisher habe ich das so gelöst, dass in der Freigabe die oberste Ebene nur lesen, aber nicht Orner auflisten / Daten lesen erlaubt wurde und ab den Unterordnern wieder Ändern. Funktionierte auch einwandfrei.
Ein Programm verlangt nun aber offensichtlich den Zugriff in der obersten Ebene, also geht das auch nicht mehr. face-sad

Daher würde ich nun gerne genau dieses Laufwerk verstecken.
Das verstecken von Laufwerken über NoDrive funktioniert ja offenbar nur bei lokalen Laufwerken. Wie also bei einzelnen Netzlaufwerken?

kai

W2K3 Clients XP

Content-Key: 69517

Url: https://administrator.de/contentid/69517

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 26, 2007 at 07:37:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein AD hast, kannst Du per GPO einzelne Laufwerke ausblenden.
Im Richtlinien Editor unter benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows komponenten / Windows Explorer / Diese angegebenen datenträger in Fenster Arbeitsplatz ausbelnden.

Leider sind da nur bestimmte Kombinationen von LW vorgesehen.
Auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ... ist eine möglichkeit beschriben das anzupassen.
Ich habe es allerdings bisher nur mit lokalen LW ausprobiert. Es solte aber auch mit NetzLW funktionieren.
Mitglied: 45455
45455 Sep 26, 2007 at 08:03:00 (UTC)
Goto Top
OK, das hilft weiter.
Habe die Zahl nach einer anderen (offensichtlich falschen) Anleitung berechnet.
deswegen gings nicht.

Jetzt funktionierts
Danke.